Di, 16.07.2013 , 16:51 Uhr

Landwirtschaft: Durchwachsene Aussichten für die Ernte

Das Wetter hat den Bauern in diesem Jahr schon übel mitgespielt. Zuerst der lange Winter, dann das Hochwasser, dann Hagel und Gewitter. Beim Jahrhunderthochwasser Anfang Juni war in ganz Bayern etwa zwei Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Fläche überschwemmt. Die Schäden dadurch schätzt das Landwirtschaftsministerium auf 115 Millionen Euro. Heute hat der Bayerische Bauernverband im Landkreis Regensburg zu einer Ackerbegehung in Pfatter geladen, um über die Ernteaussichten zu informieren.

Alois Bauer ist Landwirt in Pfatter. Er baut Zwiebel, Kartoffeln, Zuckerrüben und Weizen an. Von Ende Mai bis letzte Woche stand mehr als ein Drittel seiner Ackerfläche unter Wasser. Sein Mais und der Weizen sind stark betroffen. Für Alois Bauer ist die Situation zwar hart, aber nicht existenzbedrohend. 50% der Schäden werden ihm ersetzt.

Generell kann für die Ernte im Landkreis Regensburg Entwarnung gegeben werden.  Auf den Ackerflächen, die nicht von den Überschwemmungen betroffen waren, wachsen die Feldfrüchte ganz normal. Bei der Getreideernte, speziell beim Weizen, erwartet Johann Mayer, der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands im Landkreis Regensburg, sogar eine Spitzenernte. Trotzdem: Wegen den häufigen Totalausfällen gibt er nur eine unterdurchschnittliche Ernteaussicht. Damit es in Zukunft keine Totalausfälle wegen Hochwasser mehr gibt, fordern die Bauern: Mehr Rückhaltebecken. Außerdem eine bessere Gewässerbewirtschaftung, also Maßnahmen, damit Wasser kontrolliert abfließen kann. Und einen Fonds, in dem Geld in guten Zeiten für schlechte Zeiten angespart wird.  

 JE

aussichten bauern ernte Hochwasser kartoffeln pfatter regensburg überschwemmung weizen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.