Mi, 14.09.2016 , 08:56 Uhr

Landwirtschaft: Bayern beim Bio-Landbau vorn

Landwirtschaft: Bayern ist nach Angaben der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau bundesweit Spitzenreiter bei Bio-Bauernhöfen und Flächen. «Ein Drittel aller deutschen Öko-Betriebe wirtschaften in Bayern», teilte der Verband am Dienstag in München mit. Rund 8.000 Bauernhöfe oder fast 8 Prozent der Höfe im Freistaat arbeiteten nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus. Sie bewirtschafteten gut 250.000 Hektar.

Zudem seien in Bayern rund 3.000 Unternehmen in der Verarbeitung, im Handel oder Dienstleistungen rund um Öko-Landbau und – Lebensmittelmittelwirtschaft tätig.  Dennoch übersteige in Bayern wie im gesamten Bundesgebiet die Nachfrage das heimische Angebot. Für Eier, Gemüse, Getreide und Fleisch brauche es deutlich mehr bayerische Bio-Betriebe, um den Bedarf aus heimischer Produktion zu decken. Auf dem Oktoberfest präsentieren sich die Bio-Bauern beim Zentral-Landwirtschaftsfest mit einer eigenen Halle.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab.