Sieben Verdächtige im Fokus
Die Ermittlungen richten sich gegen sieben Männer und Jugendliche im Alter zwischen 14 und 48 Jahren. Sie stehen im Verdacht, über Messenger-Dienste und soziale Netzwerke Bild- und Videodateien mit kinderpornografischen Inhalten besessen oder im Internet verbreitet zu haben.
Datenträger sichergestellt
Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler sieben Mobiltelefone, zehn Computer und zehn USB-Sticks sicher. Die Datenträger werden nun ausgewertet, um mögliche strafbare Inhalte zu überprüfen.
Das Polizeipräsidium Niederbayern rät
Keine Anonymität im Netz – konsequenter Einsatz der Strafverfolgungsbehörden
Die regelmäßigen und großangelegten Durchsuchungsaktion sowie die Veröffentlichung soll zum einen den konsequenten Einsatz der Strafverfolgungsbehörden zur Bekämpfung der Verbreitung kinder- und jugendpornografischer verdeutlichen, zum anderen auch, dass sich Täter in der vermeintlichen Anonymität des Internets nicht in Sicherheit wiegen können.