Do., 28.05.2015 , 10:38 Uhr

Landratsamt Regensburg: Altbau saniert & erweitert

Mit den weiteren Verfahrensschritten zur bevorstehenden Sanierung des Altbaus des Landratsamtes befasste sich der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung, ebenso wie mit dem Anbau an den Westtrakt des Altgebäudes. Die Landrätin wurde einstimmig ermächtigt, die entsprechenden Bau- und Planungsaufträge zu erteilen.

Der mit der Sanierung des Altgebäudes beauftragte Projektsteuerer, Dr. Jan Schmid vom Büro Schmid + Kollegen, Regensburg, erläuterte den Mitgliedern des Kreisausschusses den aktuellen Planungsstand und das beabsichtigte weitere Vorgehen; er gab des Weiteren einen Überblick über Zeit- und Kostenpläne.

So sei für die Generalsanierung des Bestandsgebäudes ein Kostenrahmen von 13,2 Mio. Euro vorgesehen. Sanierungsbeginn sei im dritten Quartal 2015. Abgeschlossen sein solle die Sanierung nach 1 ½ Jahren. Wobei in diesen Tagen schon die vorbereitenden Maßnahmen anliefen, etwa der Abbruch der Unterhangdecken oder die Beseitigung der Fußbodenbeläge. Mit der Erweiterung des Westtraktes des Bestandsgebäudes könne eine zusätzliche Nutzfläche von 645 m² geschaffen werden, was 31 Büroräumen entspreche. Durch entsprechende Ausbauten können im Untergeschoss dann nochmals 200 m² oder 10 Büros gewonnen werden. Dadurch werde sichergestellt, dass das Landratsamt mittelfristig über eine zwingend notwendige Raumreserve verfüge, um so auf etwaige strukturelle Veränderungen reagieren zu können. Im Zuge der Generalsanierung gleich auch die Anpassung des Westtraktes vorzunehmen, zumal dort aufgrund der schon vorhandenen Flure die Brutto- und Nettogrundflächen fast identisch wären, dränge sich nach den Ausführungen des Projektsteuerers geradezu auf und sei auch im Hinblick auf die Baukosten von 2,4 Mio. Euro für diese Erweiterung als günstig zu bezeichnen. Die Gesamtkosten für Sanierung und Erweiterung betrügen demnach 15,6 Mio. Euro.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis