Mi., 18.05.2022 , 13:40 Uhr

Landratsamt Regensburg: Bürgerbefragung im Juli und August

Der Landkreis Regensburg berichtet von einer Bürgerbefragung, die den Service im Landratsamt noch weiter verbessern soll. Die Behörde soll kundenfreundlicher werden.

Dazu nimmt das Landratsamt erstmals an der Bürger-/Kundenbeteiligung des Bayerischen Landkreistages teil. Die Befragungen sollen im Juli und August durchgeführt werden, das Landratsamt bittet Bürgerinnen und Bürger, sich daran zu beteiligen. Es geht um sechs Sachgebiete: Bauamt, Jugendamt, Kfz-Zulassung, Kommunale Abfallwirtschaft, Führerscheinstelle und Sozialhilfe / Wohngeld. Noch bis 14. Juni nehmen die Sachgebiete die Kontaktdaten von Bürgerinnen und Bürgern entgegen, die sich an der Befragung beteiligen möchten. Im Juli und August folgt dann die telefonische Befragung, so sollen rund 400 telefonische Interviews durchgeführt werden. Das Landratsamt betont, dass die Interviews etwa 15 Minuten dauern werden und die Teilnahme freiwillig ist.

MF

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis Regensburg:

Das Landratsamt Regensburg versteht sich in erster Linie als Dienstleister für seine fast 200.000 Bürgerinnen und Bürger. Damit einher geht die Frage: Was können wir als Behörde tun, um noch besser und kundenfreundlicher zu werden? Aus diesem Grund nimmt das Landratsamt 2022 erstmals an der Bürger-/Kundenbeteiligung des Bayerischen Landkreistages teil. Dazu sollen in den Monaten Juli und August Kundenbefragungen durchgeführt werden. Ziel ist es, künftig einen noch besseren Service in allen Fachabteilungen bieten zu können. Deshalb bittet das Landratsamt die Landkreisbürgerinnen und -bürger, sich an der Befragung zu beteiligen.

Durchgeführt wird die Bürger-/Kundenbefragung durch die IPSOS GmbH, eines der größten deutschen Marktforschungsinstitute. Neben dem Landkreis Regensburg nehmen daran weitere 13 bayerische Landkreise teil. Vorgesehen ist die Bürger- und Kundenbefragung in folgenden sechs Sachgebieten: Bauamt (Baugenehmigungsverfahren), JugendamtKfz-Zulassung sowie die Kommunale AbfallwirtschaftFührerscheinstelle und Sozialhilfe/Wohngeld.

Ablauf: Bis zum 14. Juni nehmen die beteiligten Sachgebiete die Kontaktdaten von Bürgerinnen und Bürgern entgegen, die an der Bürgerbefragung teilnehmen möchten. Kundinnen und Kunden können ihre Kontaktdaten (Name und Telefonnummer) schriftlich, per E-Mail, mündlich, telefonisch und persönlich direkt bei den Sachbearbeitenden oder über ein Onlineformular abgeben. Im Juli und August wird dann die Befragung der Bürgerinnen und Büger mithilfe von telefonischen Interviews durchgeführt. Insgesamt sind etwa 400 telefonische Interviews geplant, die jeweils circa 15 Minuten dauern. Die Teilnahme ist freiwillig.

Die Befragung geschieht selbstverständlich unter Einhaltung aller datenschutzrechtlicher relevanter Vorgaben hinsichtlich Speicherung, Weitergabe, Nutzung und Verarbeitung der gesammelten Adressen. Das heißt unter anderem, dass die Adressenangaben ausschließlich für diese Befragung genutzt und nach Abschluss der Studie gelöscht werden. Kunden können selbst entscheiden, ob sie Fragen beantworten möchten oder nicht. Alle dabei gemachten Angaben werden streng vertraulich und anonym behandelt. Das Landratsamt selbst erhält nur Durchschnittswerte aller geführten Interviews und keine konkreten Informationen, wer sich in welcher Weise geäußert hat.

Sie hatten Kontakt zu einem der teilnehmenden Sachgebiete und möchten an der Befragung teilnehmen? Dann lassen Sie uns gerne über folgenden Link oder nebenstehenden QR-Code Ihre Kontaktdaten zukommen:

https://xima.landkreis-regensburg.de/frontend-server/form/alias/1/form_680/

Nur mit Ihrer Hilfe können wir unseren Service verbessern und noch kundenfreundlicher werden. Daher bitten wir Sie nochmals: Unterstützen Sie uns durch Ihre Teilnahme an der Kundenbefragung!

Für weitere Informationen steht die Hauptverwaltung im Landratsamt gerne zur Verfügung. Kontakt:  Franz Ebner unter Telefon 0941 4009-282, E-Mail hauptverwaltung@lra-regensburg.de und Julia Peißer unter Telefon 0941 4009-409.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.