Mi., 21.02.2024 , 10:47 Uhr

Landratsamt Regensburg: Ausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“

Am Montag ist im Landratsamt Regensburg eine Wanderausstellung des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales eröffnet worden. Sie ist noch bis 8. März im Foyer zu sehen.

Die Mitteilung aus dem Landratsamt Regensburg

Am 20. Februar wurde im Foyer des Landratsamtes Regensburg die Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales eröffnet. Für die ansprechende musikalische Umrahmung sorgte der Chor der Lebenshilfe unter Leitung von Elvira Trimis. Gekommen waren Vertreter der Behinderten- und Seniorenbeauftragen der Kommunen, Netzwerkpartner, Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen, Senioren und Menschen aus Stadt und Landkreis Regensburg.

Die Ausstellung ist bis 08. März 2024 im Foyer des Landratsamtes Regensburg zu sehen. Sie bietet ein niederschwelliges und gut verständliches Informationsangebot zum Thema Inklusion. Sie ist barrierefrei und kann ohne Voranmeldung, kostenlos, zu den gewohnten Öffnungszeiten des Landratsamtes Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg) besucht werden.

„Inklusion kann nur gelingen, wenn sie von der Gesellschaft verstanden, akzeptiert und gelebt wird. Die Ausstellung soll einen Beitrag leisten, um Barrieren abzubauen. Außerdem soll der Begriff Inklusion erklärt und in die breite Öffentlichkeit getragen werden“, so Landrätin Tanja Schweiger.

Mit einem „ Vergelt`s Gott“ bedankte sich die Landrätin bei den Organisatoren der Ausstellung, dem Sachgebiet L 43 „Hilfen in schwierigen Lebenslagen – Pflegestützpunkt Plus im Landkreis Regensburg“ sowie dem Bayerischen Sozialministerium für die Bereitstellung der Wanderausstellung.

Weitere Informationen zur Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ finden Sie hier:

https://www.stmas.bayern.de/ausstellungen/miteinander/index.php

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.