Do, 27.06.2019 , 16:42 Uhr

Landratsamt Cham: Leiter der Kreiswerke geht in Ruhestand

Er ist ihm immer treu geblieben: Fast 40 Jahre hat Franz Zollner beim Landratsamt Cham gearbeitet – zum 1. Juli geht er in Ruhestand. Er hat unter anderem dafür gesorgt, dass der Landkreis viel Strom aus erneuerbaren Energien gewinnt.

Nach fast 40-jähriger Dienstzeit beim Landratsamt Cham tritt der bisherige Leiter der Kreiswerke, Baudirektor Franz Zollner, zum 1. Juli in den Ruhestand. Gemeinsam mit dem künftigen Pensionisten hatte Landrat Franz Löffler zahlreiche Wegbegleiter und Mitarbeiter zur Verabschiedung ins Hotel am Regenbogen Cham eingeladen.

Löffler würdigte das außergewöhnliche Engagement des Beamten, der zuvor als Umweltingenieur und Leiter des Sachgebiets Umweltschutz am Landratsamt tätig war:

Franz Zollner hat den Landkreis Cham als Lebensraum für seine Menschen mitgestaltet. In seinen vielfältigen Aufgaben überzeugte er nicht mit lauten Worten, sondern mit seiner hervorragenden fachlichen Kompetenz und absoluter Hilfsbereitschaft gegenüber jedermann.

Mit seinen innovativen und wegweisenden Aktivitäten im Bereich der Daseinsvorsorge habe Zollner als Kreiswerkeleiter dazu beigetragen, den Landkreis zukunftssicherer zu machen. Den Wandel der Abfallwirtschaft von der Beseitigungswirtschaft zur Kreislaufwirtschaft habe er ebenso tatkräftig vorangetrieben wie die Sicherstellung der qualitativ hochwertigen Trinkwasserversorgung im Einzugsgebiet der Kreiswerke. Das erfolgreiche Wirken könne auch daran abgelesen werden, dass der Kreistag in beiden Bereich sogar die Gebühren senken konnte. Als Leiter des „Zukunftsbüros“ habe Zollner großen Anteil daran, dass der Landkreis Cham mit einem Anteil von über 62 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle einnehmen würde. Neben seiner beruflichen Beanspruchung ist Zollner in seiner Heimatgemeinde Waffenbrunn ehrenamtlich engagiert. Zum Abschied überreichte Landrat Löffler die „Amtssiegelmedaille des Landkreises“ mit allen Gemeindewappen und ein Glaspräsent. Für den Ruhestand wünschte der Landrat dem bodenständigen und dabei doch weltoffenen Mitarbeiter alles Gute und viele schöne Erlebnisse.

Für die Bürgermeister des Landkreises brachte Gemeindetagsvorsitzender Hugo Bauer die Wertschätzung der Kommunen zum Ausdruck. Ihre Glückwünsche überbrachten auch Kolleginnen und Kollegen aus Landratsamt und Kreiswerken, unter anderen auch Nachfolger Dr. Klaus Amberger.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Kreiswerke Cham informieren: Buchsbaumzünsler im Garten Auch im Landkreis Cham ist wieder der Buchsbaumzünsler aktiv. Die Kreiswerke Cham informieren, was zu tun ist und wie befallene Pflanzen oder Pflanzenteile entsorgt werden.