Do., 17.04.2014 , 16:42 Uhr

Landrat verabschiedete 20 Bürgermeister

„Ein Bürgermeister muss eigentlich alles können. Er muss redlich, großzügig, leidenschaftlich,  gelassen und manchmal auch ein wenig schlitzohrig sein. Vor allem aber braucht man Lebenserfahrung für das Amt “, so charakterisierte Landrat Herbert Mirbeth die Aufgabe des Bürgermeisters bei der Verabschiedung der 20 ausscheidenden Bürgermeister im „Alten Tor“ in Pentling. Mirbeth bedankte sich nicht nur bei den Bürgermeistern für das geleistete Engagement, sondern auch bei deren Partnerinnen, die dieses Engagement die ganzen Jahre über mitgetragen hatten. Um die kleinteiligen Gemeindestrukturen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, sei vor allem die Interkommunale Zusammenarbeit von großer Bedeutung. „Das regionale Denken muss noch ausgeprägter werden“, forderte Mirbeth.

Werner Fischer, Kreisvorsitzender des Gemeindetags, bedankte sich bei den ausscheidenden Bürgermeistern für das gute Miteinander und die kollegiale Zusammenarbeit. „Parteipolitische Grenzen hat es bei uns im Landkreis nicht gegeben“, so Fischer. Die Aufgabe des Bürgermeisters werde in Zukunft immer anspruchsvoller. Viele Gemeindebürger  kennen den Bürgermeister gar nicht mehr. „Die Bürger kommen nur noch zu uns, wenn sie ein Problem haben“, gab Fischer zu bedenken. Das Verständnis für die Mandatsträger, die stets das Allgemeininteresse im Blickfeld haben müssten und nicht das Einzelinteresse, werde weniger.

Die ausscheidenden 1. Bürgermeister zum 30. April 2014 nach Gemeinden:

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 A3 bei Regensburg: Tunnelsperrung wegen Falschfahrer Die Polizei sucht nach einem schwarzen Mercedes, dessen Fahrer in falscher Richtung unterwegs war. 03.03.2026 Regensburg: Großprojekt gestartet – Parkhaus soll Altstadt-Verkehr entlasten Mit dem ersten Spatenstich ist der Bau des neuen Parkhauses am Unteren Wöhrd offiziell gestartet. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller gaben am 3. März 2026 gemeinsam mit weiteren Verantwortlichen das Startsignal. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant. 580 Stellplätze an der Wöhrdstraße Das neue Parkhaus entsteht direkt an der Wöhrdstraße auf 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Landkreis Regensburg: Neue Sporthalle in Regenstauf fast fertig – Schwimmbad folgt 2027 Im Landkreis Regensburg schreiten die Bauarbeiten an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule in Regenstauf sichtbar voran. Bei einer Baustellenbesichtigung am 2. März informierten sich Landrätin Tanja Schweiger und Mitglieder des Kreistags über den aktuellen Stand der Arbeiten. Im Fokus standen die neue Dreifachsporthalle sowie das geplante Schulschwimmbad. Vor Ort erläuterten Thomas Fischer von der Schulverwaltung sowie Mitarbeiter des