Fr., 14.12.2012 , 08:48 Uhr

Landkreisfenster Cham: Holzspielzeug aus Lam

Die rund 3.000 Seelengemeinde Lam. Ein bezaubernder Winterort im Bayerischen Wald, am Fuße des Arbers. Mittendrin eine kleine Fabrik, die seit Jahrzehnten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Holzspielzeugfabrik „Heros“. Millionen von Holzbauklötzen, Figuren, Baukräne, Hubschrauber usw. werden von Lam aus in die ganze Welt verschickt.

Seit 1903 wird in Lam Spielzeug hergestellt. Ursprünglich wurden hier im 19. Jahrhundert Zündhölzer angefertigt. Gegründet wurde die Firma von Hermann Rossberg. Bis vor zwei Jahren war sie sogar noch in Familienbesitz. Jetzt gehört sie zur Simba-Dickie-Group. Damals wie heute leben die Bürger von und für das Spielzeug. Von Hand wird in Heros nur noch wenig gemacht. Maschinen sorgen dafür, dass jedes Spielzeug die gleiche Form hat. Mit Liebe und Präzision entsteht somit nicht nur irgendein Spielzeug, sondern ein ganzer Kindertraum.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.