Fr., 14.12.2012 , 08:48 Uhr

Landkreisfenster Cham: Holzspielzeug aus Lam

Die rund 3.000 Seelengemeinde Lam. Ein bezaubernder Winterort im Bayerischen Wald, am Fuße des Arbers. Mittendrin eine kleine Fabrik, die seit Jahrzehnten Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Holzspielzeugfabrik „Heros“. Millionen von Holzbauklötzen, Figuren, Baukräne, Hubschrauber usw. werden von Lam aus in die ganze Welt verschickt.

Seit 1903 wird in Lam Spielzeug hergestellt. Ursprünglich wurden hier im 19. Jahrhundert Zündhölzer angefertigt. Gegründet wurde die Firma von Hermann Rossberg. Bis vor zwei Jahren war sie sogar noch in Familienbesitz. Jetzt gehört sie zur Simba-Dickie-Group. Damals wie heute leben die Bürger von und für das Spielzeug. Von Hand wird in Heros nur noch wenig gemacht. Maschinen sorgen dafür, dass jedes Spielzeug die gleiche Form hat. Mit Liebe und Präzision entsteht somit nicht nur irgendein Spielzeug, sondern ein ganzer Kindertraum.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde