Fr., 19.07.2013 , 09:15 Uhr

Landkreisfenster Cham: Ein Schal für den Further Drachen

Es wird fleißig gestrickt in Furth im Wald (Landkreis Cham). Die Bürger der Grenzstadt wollen der „Fanny“, so nennen die Further liebevoll ihren Drachen, einen Schal stricken. Alle Bewohner der Stadt sind aufgerufen zu stricken, egal in welcher Technik. Auch die Nadelstärke ist egal. Ihr Ziel: Bis zum 17. August wollen sie 25 Meter schaffen.

Initiiert hat die Aktion die „Further Bunte Truhe“. Eva Dendorfer hat die Idee ins Leben gerufen. Ihr Vater, Johann Dendorfer trommelt für die Aktion derzeit viele Helferinnen und Helfer zusammen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die 25 Meter schaffen“, so Johann Dendorfer im TVA-Interview.  Mittlerweile findet die Aktion auch etliche Anhänger in den sozialen Netzwerken, z.B. auf der Facebook-Gruppe: „Du bist ein echter Further, wenn…“

Der Schal soll dann in der Festspielarena in handliche Stücke (etwa 170 cm) geteilt und für einen wohltätigen Zweck verkauft werden. Der Erlös geht zur einen Hälfte an den Kindergarten St. Elisabeth in Furth im Wald und zur anderen Hälfte an die Flutopfer-Hilfe.

 

Weitere Themen im Landkreisfenster Cham:

Das 65. Chamer Volksfest steht in den Startlöchern. Das Festbier wurde am Mittwochabend schon mal getestet. Im Berggasthof „Ödenturm“ in Chamerau, begrüßte der Präsident des Volksfestvereins, Sepp Altmann zahlreiche Gäste zur Bierprobe. Es gab auch einen Überraschungsgast. Hubert Mittermeier alias „Erdäpfekraut“ ließ mit seinem unverwechselbarem Humor und bemerkenswerter Spontaneität kein Auge trocken. Das Chamer Volksfest findet vom 26. Juli bis 05. August statt. Mehr Informationen zum Programm gibt es auf der Homepage des Volksfestvereins: www.chamervolksfest.de

 

19.07.2013 RH

 

 

[@cmms_contact_form:simple]

benefizaktion cham chamerau drache drachenstich du bist ein echter Further wenn erdäpfekraut facebook furth im Wald Hochwasser johann dendorfer kindergarten landkreis cham lisa kager ödenturm regionalfernshen sabrina glaser schal sepp altmann st. elisabeth tva tva ostbayern volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten 42-Jährigen fest Am Freitagnachmittag, den 5. Dezember, nahmen Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen gesuchten Deutschen fest. Gegen den 42-jährigen Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Die Justiz suchte ihn wegen mehrerer Gewaltdelikte. Kontrolle deckt Haftbefehl auf Gegen 15:50 Uhr kontrollierten die Beamten ein tschechisches Taxi, das nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Fahrgasts stellten 08.12.2025 Reichenbach: Wer hat die Schlachtabfälle einfach im Wald entsorgt? Schlachtabfälle im Wald entdeckt In einem Waldstück an der Kreisstraße CHA 25 bei Windhof in der Gemeinde Reichenbach hat ein Passant am Sonntagnachmittag (07.12.2025) tierische Schlachtabfälle entdeckt. Offenbar hatte eine bislang unbekannte Person die Überreste dort entsorgt. Der Ablageort befindet sich am Waldrand an einem von der Kreisstraße abzweigenden Wirtschaftsweg. Zeitpunkt der illegalen Entsorgung Nach 07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben!