Fr., 07.06.2013 , 13:05 Uhr

Landkreisfenster Cham: Das große Aufräumen

In der Gärtnerei Igelhaut in Cham ist wieder Ruhe eingekehrt. Pflanzen und Blumen stehen wieder in den Regalen, Kunden kaufen fleißig ein und lassen die Kasse wieder klingen. Besser kann es gar nicht laufen, wenn man bedenkt, was Renate Schreiner noch vor fünf Tagen alles durchmachen musste. Der Fluss Regen war über die Ufer getreten und hat nahezu das komplette Areal der Gärtnerei überflutet.

Heute sieht die Situation schon ganz anders aus. Drei Tage nach unserem Besuch schauen wir bei Renate Schreiner noch einmal vorbei. Das hier noch vor wenigen Tagen bis zu 40 Zentimeter Wasser stand, ist kaum noch zu erkennen. Für den Schaden, welchen die Flut angerichtet hat, muss die Familie selbst aufkommen. Ein Umzug, weg von Ufernähe, kommt für Renate Schreiner aber nicht in Frage. 

RH

2013 cham feuerwehr helfer Hochwasser jahrhunderthochwasser Kelheim niederbayern oberpfalz ostbayern regensburg regionalfernsehen rettungsdienst rettungskräfte straubing straubing-bogen thw tva tva ostbayern wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.