Fr., 22.02.2013 , 10:10 Uhr

Landkreisfenster Cham: Das „Blaue Haus“ darf bleiben

Alte Häuser sind für viele Inhaber einfach nicht mehr wirtschaftlich. Sie haben nahezu keine Wärmedämmung, die Leitungen sind veraltert und die Hausmauern sind oftmals durch das Grundwasser nass. Gründe, warum sie auch bei uns in Ostbayern haufenweise abgerissen werden. Dieses Schicksal sollte auch dem „Blauen Haus“ in Cham ereilen. Doch es kam anders. Mehr dazu heute im Landkreisfenster Cham.

Weiteres Thema: Das Wirtshaus am Lamberg

Nach Jahren des Stillstands, kommt wieder Schwung in das Wirtshaus am Lamberg. In den vergangenen Monaten bekam das Haus ein neues Dach und neue Fenster. Derzeit wird das Gebäude neu isoliert und die Räume auf Vordermann gebracht. Weichen müssen in den kommenden Monaten auch der Schuppen am Nebengebäude. Dort sollen Sanitäranlagen und Umkleidekabinen für Pilger gebaut werden. Mitte des Jahres soll das Wirtshaus dann endlich wieder in Betrieb gehen.

22.02.2013 RH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.