Fr., 10.05.2013 , 15:50 Uhr

Landkreisfenster Cham: ASV feiert 150 Jahre

Der ASV Cham hat in seiner 150-jährigen Geschichte viele Preise gewonnen. Vor allem aber mit Handball und Fußball. Am 7. Dezember 1863 wurde der Turnverein Cham gegründet. Erst Jahre später wurde daraus der ASV. Kurz nach der Gründung fanden sich 30 Turner zusammen. Geprobt wurde Anfangs in einem Keller, so etwas wie ein Vereinsheim gab es damals noch nicht.

Im Laufe der Jahre kamen weitere Sportarten wie Ringen, Leichtathletik und natürlich Fußball hinzu. Was viele nicht wissen. Der ASV Cham spielte sogar einmal in der zweithöchsten Liga. An diese Zeit kann sich noch gut Sepp Sigl erinnern. Der 85-Jährige war zu dieser Zeit Pressesprecher der Fußballabteilung. Der ASV Cham hat insgesamt über  3.000 Mitglieder in 21. Abteilungen . Rechnerisch gesehen, ist jeder 6. Chamer Mitglied im ASV. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins.

 

Weitere Themen im Landkreisfenster:

 

Cave Gladium wird wieder aufgebaut


Die Verkaufsbuden auf dem Gelände des Cave-Gladiums in Furth im Wald werden zurzeit wieder aufgebaut. Sie sollen rechtzeitig zur Eröffnung des Mittelalterfestes im August wieder stehen. In der Nacht zum Ostersonntag war auf dem Gelände ein Feuer ausgebrochen. Ein Großteil der Verkaufsstände wurde dabei zerstört. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt derzeit wegen fahrlässiger Brandstiftung.

 

 

150 jahre asv asv cham cave gladium cham christine gabriel furth im Wald fußball günther lommer handball jubiläum kreissstadt Landkreisfenster Cham regionalfernsehen sepp sigl sportverein tva tva ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2026 Parkhaus am Krankenhaus: Rauchentwicklung bei Auto in Cham Rauchentwicklung im Parkhaus am Krankenhaus Am 13.06.2026 gegen 19 Uhr wurde im Parkhaus am Krankenhaus in Cham ein rauchender Pkw gemeldet. Zur Einsatzörtlichkeit wurde aufgrund der Mitteilung mehrere Feuerwehren und die Polizei entsandt. Grund für die Rauchentwicklung war Lappen im Motorraum Als Grund für die Rauchentwicklung am Fahrzeug konnte eine Lappen ausgemacht werden, der im 14.06.2026 Weltblutspendetag: Bedarf an Blut macht keine Sommerpause Weltblutspendetag am 14. Juni Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat anlässlich des Weltblutspendetags zur Blut- und Plasmaspende aufgerufen. Die Ministerin betonte am Sonntag: „Der Bedarf an Blut macht keine Sommerpause. Gerade jetzt kommt es auf jede einzelne Spende an. Besonders in den Sommermonaten gerät die Versorgung regelmäßig unter Druck. Durch Ferienzeiten, Reisen und hohe 14.06.2026 Verkehrskontrolle bei Roding: Zu schnell unterwegs - und auch noch alkoholisiert Geschwindigkeitsmessung bei Knöbling Am Samstag, den 13.06.2026, gegen 14 Uhr wurde in Knöbling durch Beamte der PI Roding mit der Laserpistole eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Dabei wurde ein 23-jähriger deutscher Auto-Fahrer auf Grund überhöhter Geschwindigkeit einer Kontrolle unterzogen. Überhöhte Geschwindigkeit führt zu weiterer Kontrolle Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem jungen Mann Alkoholgeruch festgestellt, was 13.06.2026 Roding: Nötigung im Straßenverkehr, Unfall und Fahrerflucht – Polizei sucht Zeugen Ein Vorfall auf der Auffahrt zur B85 bei Roding beschäftigt derzeit die Polizei. Ein 29-jähriger Autofahrer soll einen 39-Jährigen durch dichtes Auffahren genötigt haben. Kurz darauf kam es zu einem Verkehrsunfall, bevor sich der mutmaßliche Verursacher von der Unfallstelle entfernte. Die Polizeiinspektion Roding bittet um Hinweise von Zeugen. Dichtes Auffahren auf der B85 bei Roding