Do., 11.11.2021 , 14:53 Uhr

Qualitätssiegelverleihung „Ausbildung. Geht gut bei uns!“

Landkreis und Stadt Regensburg: 52 Betriebe erhalten Auszeichnung

Bereits zum dritten Mal erhielten Unternehmen aus dem Landkreis und der Stadt Regensburg die Auszeichnung „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ aus den Händen von Landrätin Tanja Schweiger. Um das Siegel persönlich entgegenzunehmen, waren 33 Firmen nach Mariaort in den Gasthof Krieger gekommen.

Waren es in 2017 noch 34 Betriebe, in 2019 dann 43 Betriebe, konnte Landrätin Tanja Schweiger dieses Mal 52 Unternehmen auszeichnen. Dies zeige, welchen Stellenwert und welche Resonanz die Schaffung dieser Initiative hervorgerufen hat.

„Daher ein herzliches Vergelt`s Gott allen Betrieben fürs Mitmachen“, so die Landrätin.

„Voneinander lernen und in der Region branchenübergreifend zusammenwachsen, so bringen wir gemeinsam die Ausbildung weiter voran.“ - Tanja Schweiger, Landrätin

Die Netzwerktreffen seien ein zentraler Mehrwertfaktor dieses Wettbewerbs. Jedoch, so die Landrätin, unterstütze das Siegel die Betriebe auch in ihrer Außenwirkung. Besonders Familien- und Handwerksbetriebe könnten ihre Expertise als Arbeitgeber und Ausbilder dadurch sichtbar machen.

 

Was steckt hinter dem Qualitätssiegel?

Mit dem Qualitätssiegel „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ zeichnet der Landkreis vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus. In einem dreiseitigen Bogen listeten die Wettbewerbsteilnehmer ihre guten und ideenreichen Ausbildungsmaßnahmen auf, die sie bereits in ihrem Unternehmen umsetzen. Die Bandbreite der Bewerbungen umfasste mehrere Betriebe mit einem Auszubildenden bis zu Unternehmen mit einer Anzahl von Lehrlingen im oberen zweistelligen Bereich.

Viele Betriebe öffnen dem potenziellen Nachwuchs ihre Türen bei Betriebsbesichtigungen, im Rahmen von Praktika oder mit dem Angebot von Ferienjobs. Ein Kennenlerntag oder sogar ein Kennenlernseminar über mehrere Tage erleichtern vielen Jugendlichen den Einstieg in die Ausbildung. Umzugshilfen, Nachhilfeunterricht oder auch finanzielle Belohnungen von guten Leistungen zählen ebenso zu den Angeboten der Ausbilder wie gemeinsame Feiern, Betriebsausflüge oder sportliche Aktivitäten.

 

Folgende Firmen erhielten das Qualitätssiegel „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ überreicht:

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.