Fr, 01.03.2019 , 08:33 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: Polizei klärt Serie von Sachbeschädigungen

Eine ganze Serie von Sachbeschädigungen im Gemeindebereich von Straßkirchen sowie im Landkreis Straubing-Bogen konnte aus polizeilicher Sicht aufgeklärt werden. Dringend tatverdächtig sind zwei junge Männer aus dem Landkreis Straubing-Bogen. 

Seit Anfang 2016 bis weit in das Jahr 2018 hinein kam es zu einer ganzen Serie von Sachbeschädigungen im Gemeinde- sowie Ortsbereich von Straßkirchen und in Teilen des Landkreis Straubing-Bogen. Immer wieder hatten Unbekannte im großen Stil Aufkleber an Masten und Stromkästen geklebt und Wände sowie Brücken mit Graffiti beschmiert. Teilweise hatten die Aktionen erhebliche Kosten für die Geschädigten zur Folge. Die Sachbearbeitung der Fälle hatte die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Straubing übernommen.  Akribische Recherchen führten die Ermittler schließlich auf die Spur zweier junger Männer aus dem Landkreis Straubing-Bogen. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, wurden schließlich bei einem 19- und einem 20-Jährigen Durchsuchungsbeschlüsse vollzogen und Beweismittel sichergestellt. Am Ende der umfangreichen Ermittlungen werden den Männern jetzt über 60 Fälle von Sachbeschädigungen zur Last gelegt. Die Taten sollen die jungen Männer unabhängig voneinander begangen und dabei einen nicht unerheblichen Sachschaden verursacht haben.

Die Anzeigen gegen die 19- und 20-Jährigen werden nun zur weiteren Entscheidung an die Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, weitergeleitet.   Hier erfolgt die strafrechtliche Aufarbeitung der Fälle. Wegen des entstandenen  Schaden können auf die Verursacher überdies zivilrechtliche Ansprüche der Geschädigten zukommen.

Polizeimeldung

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.