Di, 21.11.2017 , 08:16 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: Neue Donaufähre soll "Posching" heißen

Die neue Donaufähre zwischen Mariaposching und Stephansposching, die im Frühjahr 2018 ihren Betrieb aufnehmen soll, wird Posching heißen. Dieser Namensvorschlag wurde am Montag vom Kreisausschuss des Landkreises Straubing-Bogen einstimmig beschlossen und wird dem Kreistag am 11. Dezember zur Bestätigung vorgelegt.

Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden. Der Name Posching war mit sieben Nennungen auch der Favorit der Einsendungen. Zudem schlugen auch die beiden Gemeinden Mariaposching und Stephansposching diesen Namen vor. Im Kreisausschuss setzte sich der Vorschlag gegenüber den Namen Donaufähre Posching, D´Poschingerin, Danupas, Donauwelle, Donaumadl, D´Übersetzerin, Donaufee und Donauwald-Fähre durch.

„Eine gelungene Lösung“, findet Landrat Josef Laumer. „Posching steht sowohl für Mariaposching als auch für Stephansposching, also die beiden Orte, die durch die Fähre verbunden werden.“

Die Beschaffung einer neuen Donaufähre wurde nötig, da die bisherige Gierseilfähre bei einer Havarie im Jahr 2016 gesunken war. Der Baufortschritt der neuen Fähre mit diesel-elektrischem Antrieb auf der Werft verläuft bisher planmäßig.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.