So., 02.06.2024 , 20:24 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: Katastrophenfall ausgerufen

Wie das Landratsamt des Landkreises Straubing-Bogen mitteilt, wurde am 2. Juni um 19 Uhr für den Landkreis aufgrund der aktuellen Hochwasserlage der Katastrophenfall ausgerufen.

Man habe nach einer weiteren Besprechung der Koordinierungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises die Hochwasserlage im Landkreis neu bewertet, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises Straubing-Bogen. Zusammen mit Vertretern der Feuerwehren, THW, Wasserwirtschaftsamt, Bundeswehr und Polizei habe man sich beraten – und sei schließlich zum Entschluss gekommen, den Katastrophenfall für den Landkreis auszurufen.

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis Straubing-Bogen:

 

Die Prognosen hinsichtlich der Pegelstände bleibt weiterhin angespannt. Ein Anstieg des Pegels der Donau über die Meldestufe 4 und darüber hinaus wird noch in der Nacht auf Montag vorausgesagt, der Scheitelpunkt wird erst zur Mitte der Woche erwartet. Die Deiche entlang der Donau werden regelmäßig geprüft und an neuralgischen Stellen wurden weitere Sicherungsmaßnahmen vereinbart.

Für den Landkreis Straubing-Bogen wurde daher um 19 Uhr der Katastrophenfall ausgerufen. Stv. Landrätin Martha Altweck-Glöbl: „Die Maßnahme ermöglicht uns eine schnellere und effizientere Koordinierung der Einsatzkräfte, um den zu erwartenden Aufwand zur Deichsicherung gerecht werden zu können.“

Die Bevölkerung wird gebeten, sich nicht auf den Deichen und an den Geh- und Radwegen in deren unmittelbarer Nähe aufzuhalten und damit auch den Einsatzkräften die Wege jederzeit freizuhalten. Der Donauradweg nördlich der Donau wird ab Montagmittag gesperrt.

Laufend aktualisierte Informationen zur Hochwasserlage sind zu finden unter www.hnd.bayern.de.

Pressemitteilung

 

 

Die Lage in Ostbayern:

Die Landkreise in Ostbayern sind durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage ebenfalls stark betroffen. Im niederbayerischen Landkreis Kelheim wurde am Sonntag genau wie im Landkreis Straubing-Bogen der Katastrophenfall ausgerufen. Wir haben für Sie die Lage zusammengefasst und zeigen Ihnen, wie die Pegel in Stadt und Landkreis Regensburg, im Landkreis Cham und im Landkreis Kelheim stehen.

 

Unser Video zur Lage in Ostbayern (Sonntag, 2. Juni):

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 09.10.2025 Straubing: Neue Akademie der Mediengruppe Attenkofer setzt auf Medienkompetenz und Werte Die Einrichtung richtet sich insbesondere an Schulklassen sowie interessierte Gruppen. Ziel ist es, junge Menschen im Umgang mit Social Media, Fake News und gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken. Mediengruppe Attenkofer eröffnet Akademie in Straubing Die neue Akademie in Straubing versteht sich als Ort des Dialogs und der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen. Zur Eröffnung betonte Florian 22.02.2025 Aiterhofen: Tote Katze mit ungewöhnlichen Verletzungen gefunden – Polizei ermittelt Am Freitag, 21. Februar 2025 gegen 12:40 Uhr entdeckte eine Fußgängerin in einer Unterführung unter der B20 nördlich von Aiterhofen eine tote Katze. Das Tier wies untypische Verletzungen im Kopfbereich auf, weshalb die Polizei eingeschaltet wurde. Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz Die Katze war seit dem 17. Februar 2025 als vermisst gemeldet. Da in