Mi, 01.04.2020 , 09:28 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: Firmen helfen bei Produktion von Masken

Der Stoff aus dem die Träume sind – naja, zumindest einmal ist es viel Stoff. Zwei Rollen a vier Meter Länge hat jede Kreisverwaltungsbehörde zentral aus München zugewiesen bekommen. Vliesstoff, aus dem vor Ort Atemschutzmasken hergestellt werden sollen.

Auch der Landkreis Straubing-Bogen wurde – wie auch die Stadt Straubing – mit dem Grundmaterial, Mustermasken und einer Nähanleitung versorgt. Rund 5.000 Masken sollen aus dem Stoff entstehen können. Die Firma Schütz Prototype-Engineering aus Wiesenfelden sowie die Fahnenstickerei Panny aus Laberweinting – mit Unterstützung der Firma Fahrner aus Mallersdorf-Pfaffenberg – haben sich bereit erklärt, aus jeweils einer Rolle entsprechende Masken herzustellen. „Wir bedanken uns sehr herzlich für die Mithilfe bei den Firmen im Landkreis“, sagt Landrat Josef Laumer. „Es ist schön zu sehen, dass Zusammenhalt in solch einer Situation auch wirklich gelebt wird.“ Nachdem auch Nähmaterial besorgt wurde, läuft die „Produktion“ bereits. Laut Bayerischem Wirtschaftsministerium ist der Stoff sogar für FFP2- und FFP3-Masken zertifiziert. Pragmatismus sei gefragt, so Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger in der Pressemitteilung des Ministeriums. „Altenheime und Krankenpflege müssen schnell an vernünftiges Material kommen, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren.“ Auch für Nachschub sei gesorgt.

Pressemitteilung Landkreis Straubing-Bogen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat. 10.01.2024 Bayern: Erster Standort für Telenotarzt wird ausgebaut In Bayern soll ein Telenotarzt-System aufgebaut werden. Der Auftrag für die Systemtechnik wurde erteilt, damit kann der Aufbau des ersten Standortes beginnen. 14.09.2023 14. September: Bundesweiter Warntag - Probealarm um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung.