Mo., 29.04.2019 , 08:40 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

Am Sonntagnachmittag, den 28.04.19 gegen 16:40 Uhr überfiel ein unbekannter Täter eine Tankstelle in der Gemeinde Ascha im Landkreis Straubing-Bogn und erbeutete dabei einen höheren Geldbetrag.

Nachtrag 29.04. 12:30 Uhr:

Im Zuge der Ermittlungen wurde jetzt bekannt, dass sich unmittelbar vor dem Überfall gegen 16.40 Uhr noch eine Frau an der Kasse befand, um ein Eis zu bezahlen. Kurz nachdem die Frau die Tankstelle verließ, betrat der bewaffnete Mann den Verkaufsraum.

Die Ermittler bitten dringend darum, dass sich die Frau als Zeugin bei Kriminalpolizeiinspektion Straubing, Tel. 09421/868-0, meldet.

Erstmeldung vom 28.04. 9:20 Uhr:

Der bisher unbekannte Täter -maskiert mit einem Sturzhelm und bewaffnet mit einer Schusswaffe – betrat nachmittags eine Tankstelle. Er forderte die 41- jährige Angestellte der Tankstelle unter Vorhalt der Waffe auf, die Kasse zu öffnen und das darin befindliche Geld auf den Tresen zu deponieren. Dann wies er die Frau an, sich auf den Boden abzulegen. Danach nahm er das Geld vom Tresen und steckte es in eine Tasche. Im Anschluss floh er zu Fuß aus der Tankstelle.

Die Geschädigte wurde leicht verletzt.

Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Beschrieben wird der Täter wie folgt: männlich, ca. 180 cm groß, kräftige Statur, sprach hochdeutsch, bekleidet mit einer dunklen Hose, dunkler Softshelljacke, maskiert mit einem Sturzhelm und Motorradhandschuhen.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer kann Angaben zum Täter oder zur Tat machen? Wem sind im Umfeld der Tankstelle in der Chamer Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Hinweise werden bei der Kriminalpolizei Straubing unter 09421/8680 oder über Notruf 110 erbeten.

Pressemitteilung PP Niederbayern

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Donaustauf: Motorradfahrer stürzt auf der St2125 und wird leicht verletzt Donaustauf im Landkreis Regensburg: Am 01.05.2026 kam es gegen 15:18 Uhr auf der St2125 zu einem Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer war von Tegernheim in Richtung Donaustauf unterwegs, als es zu dem Sturz kam. 02.05.2026 Laaber/Regensburg: Zwei Unfallfluchten mit hohem Schaden – Polizei sucht Zeugen In Laaber und Regensburg haben sich zwei Fälle von Unfallflucht ereignet. In beiden Fällen entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Nittendorf bittet um Hinweise. 01.05.2026 Regensburg: Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz im Dörnberg-Quartier Ein funktionierender Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf den 1. Mai in Regensburg vermutlich ein Leben gerettet. Im Dörnberg-Quartier bemerkten Anwohner gegen 23:16 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders – zudem roch es im Treppenhaus bereits nach Rauch. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus.