Sa, 04.04.2020 , 09:10 Uhr

Landkreis Straubing-Bogen: 26 neue Infizierungen - ein Todesfall

Der Landkreis Straubing-Bogen informiert über die aktuelle Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Am Freitag (3.4.) habe man relativ viele Neuinfektionen gezählt. Das hänge damit zusammen, dass weitere Laborergebnisse eintreffen – teilweise die Ergebnisse mehrerer Tage gleichzeitig. Im Landkreis ist außerdem der sechste Todesfall zu beklagen und es ist laut Landratsamt ein Anstieg der Infektionen in Seniorenheimen zu erkennen.

Die Mitteilung aus dem Landkreis:

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Landkreis 26 (Vortag: 16) neue Infizierungen mit dem neuartigen Corona-Virus. Insgesamt gibt es damit im Landkreis seit Ausbruch der Pandemie 180 Infizierte (Stand 03.04., 17:30 Uhr).

Die erneut relativ hohe Zahl an Neuinfizierungen hängt damit zusammen, dass auch weiterhin Laborergebnisse von den Tests an der Teststation von Stadt und Landkreis am Hagen eintreffen und damit die Infiziertenzahlen automatisch steigen. Heute kamen beispielsweise die Testergebnisse von mehreren Tagen an.

Auch hier wieder der Hinweis: Dies ist der Gesamtstand an Infizierten seit dem Beginn, nicht der aktuelle Stand an momentan Infizierten. Derzeit genesen auch im Landkreis wieder Personen. Eine genaue Datenerhebung darüber ist vom Robert-Koch-Institut aber nicht vorgesehen. Es ist lediglich so, dass Personen, die keine schweren Symptome hatten und nicht in ein Krankenhaus eingewiesen wurden, nach spätestens 14 Tagen wieder als genesen gelten, wenn sie zwei Tage lang beschwerdefrei sind. Dies gilt aktuell auch quasi täglich für Personen aus dem Landkreis, so dass der Stand an insgesamt positiv getesteten Personen höher ist, als der aktuelle Stand an Erkrankten. Natürlich immer vorbehaltlich der Dunkelziffer an nicht erkannten oder noch nicht getesteten Fällen. Genesen ist derzeit im Landkreis eine Größenordnung von knapp 20 Personen, verstorben sind bisher sechs Personen.

Der insgesamt sechste Todesfall im Landkreis wurde am Freitag gemeldet: Ein 73-jähriger Mann mit Vorerkrankungen.

In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 34 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, davon zehn im intensiv-medizinischen Bereich (Stand 03.04., 9 Uhr).

Mittlerweile ist auch ein Anstieg von Infektionen in Seniorenheimen zu erkennen – sowohl bei Mitarbeitern wie auch bei Bewohnern. Die betroffenen Bewohner wurden umgehend in die Klinik Bogen gebracht, die Zimmerbewohner isoliert, um so eine Ausbreitung zu verhindern. Betroffenes Personal ist derzeit nicht mehr in den Heimen tätig. Kontaktpersonen unter dem Personal wurden ermittelt. Durch die bereits bestehenden Vorsichtsmaßnahmen war diese Zahl aber relativ gering. Erfreulicherweise werden Labortests bei symptomatischem Heimpersonal schneller durchgeführt, so dass diese Ergebnisse binnen 24 Stunden vorliegen.

Mitteilung Landkreis Straubing-Bogen

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.