Fr., 10.07.2026 , 12:52 Uhr

Landkreis Regensburg: Zehn Jahre Juradistl – Ein Projekt mit Vorbildcharakter

Regionale Küche, Naturschutz und Bildung feiern gemeinsames Jubiläum.

In der Schulküche des Beruflichen Schulzentrums Regensburger Land (BSZ) wurde geschnippelt, gekocht und angerichtet. Mit einem abwechslungsreichen Buffet feierten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung den Abschluss ihres Juradistl-Projekts – und gleichzeitig ein besonderes Jubiläum. Seit zehn Jahren ist das Projekt fester Bestandteil der Ausbildung am BSZ.

 

Einzigartige Zusammenarbeit in Bayern

Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Regensburg verbindet die Berufsfachschule seit einem Jahrzehnt Naturschutz, regionale Wertschöpfung und Ernährungsbildung. Nach Angaben des Landschaftspflegeverbands handelt es sich dabei um eine in Bayern einzigartige Zusammenarbeit zwischen einem Verband und einer Schule über einen so langen Zeitraum.

 

Nachhaltigkeit hautnah erlebt

Während des gesamten Schuljahres beschäftigten sich die angehenden Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung mit den Juradistl-Produkten. Bei Exkursionen zu Streuobstwiesen, Schaf- und Rinderhaltern sowie weiteren regionalen Erzeugern erfuhren sie, wie eng Landschaftspflege, Artenvielfalt und Lebensmittelproduktion miteinander verbunden sind.

Das erworbene Wissen setzten die Schülerinnen und Schüler anschließend in der Schulküche um. Aus hochwertigen regionalen Zutaten entstanden kreative Gerichte, wodurch Nachhaltigkeit und Regionalität ganz praktisch erlebbar wurden.

 

Kulinarischer Abschluss des Schuljahres

Den Höhepunkt bildete das Juradistl-Fest. Gemeinsam mit Vertretern des Landschaftspflegeverbands und weiteren Projektpartnern präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Gerichte und zeigten, wie eng Genuss, Regionalität und Naturschutz zusammenhängen.

Landrätin Tanja Schweiger betonte: „Das Juradistl-Projekt zeigt seit zehn Jahren in beispielhafter Weise, wie Bildung, regionale Wertschöpfung und Naturschutz zusammenwirken können. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur hochwertige heimische Produkte kennen, sondern auch, welche Bedeutung unsere Kulturlandschaft für die Region hat. Dieses Engagement verdient große Anerkennung.“

Auch Abteilungsleiterin Gudrun Schmidtbauer, die das Projekt seit Beginn begleitet und koordiniert, hob die Bedeutung hervor: „Seit zehn Jahren erleben unsere Schülerinnen und Schüler, dass nachhaltige Ernährung weit mehr bedeutet als Kochen. Sie lernen die Menschen hinter den Produkten kennen, erfahren, wie wertvoll unsere heimische Kulturlandschaft ist, und entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass jede Kaufentscheidung einen Beitrag zum Erhalt unserer Region leisten kann. Genau das macht das Juradistl-Projekt so besonders.“

 

Besuch des Umweltministers

Dass das Bildungsprojekt auch über die Region hinaus Aufmerksamkeit erhält, zeigte der Besuch von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber. Er informierte sich vor Ort über die Zusammenarbeit zwischen Schule und Landschaftspflegeverband, probierte Juradistl-Spezialitäten und würdigte die Kooperation als „vorbildliche Verbindung von Bildung für nachhaltige Ernährung und einem Naturschutzprojekt mit regionalen Produkten“.

Mit dem Juradistl-Fest endete ein Schuljahr, in dem die Schülerinnen und Schüler Nachhaltigkeit, Regionalität und Naturschutz nicht nur theoretisch kennengelernt, sondern ganz praktisch erlebt haben.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg / MF

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 Regensburg: Eisbären holen Verteidiger Max Bleicher per Förderlizenz Die Eisbären Regensburg verstärken ihre Defensive für die kommende DEL2-Saison. Mit Max Bleicher wechselt ein 19-jähriger Nachwuchsnationalspieler per Förderlizenz von den Straubing Tigers nach Regensburg. Der Verteidiger soll eine der wichtigen U-21-Positionen im Kader besetzen. Junges Talent mit internationaler Erfahrung Der gebürtige Füssener durchlief die Nachwuchsabteilung des EV Füssen und schaffte bereits mit 16 Jahren 10.07.2026 Regensburg: Stadt zeichnet 110 junge Ehrenamtliche als „Young Heroes“ aus Regensburg hat erneut junge Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung „Young Heroes – Auszeichnung für junges Engagement“ wurden am Donnerstag, 9. Juli 2026, im Historischen Reichssaal rund 110 Jugendliche geehrt, die sich in ihrer Freizeit für die Gemeinschaft einsetzen.   Einsatz in vielen Bereichen Die ausgezeichneten Jugendlichen engagieren sich unter anderem bei 10.07.2026 Regensburg: Mathe-Erfolg für Werner-von-Siemens-Gymnasium bei Landeswettbewerb Das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg gehört zu den erfolgreichsten Schulen beim 28. Landeswettbewerb Mathematik. Die Schule wurde für ihre Leistungen mit einem 3. Preis ausgezeichnet und erhält 1.000 Euro Preisgeld.   Auszeichnung für starke Mathe-Leistungen Im Marmorsaal der Nürnberger Akademie wurden Bayerns erfolgreichste Nachwuchsmathematikerinnen und Nachwuchsmathematiker sowie die besten Schulen des Landes geehrt. Mehr als 1.000 Schülerinnen 10.07.2026 Regensburg: Plädoyers in Prozess um Axtangriff in ICE Nach dem Axtangriff in einem ICE durch Niederbayern haben Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Nebenklage ihre Plädoyers vor dem Landgericht Regensburg gehalten. Alle Verfahrensbeteiligten sprechen sich dafür aus, den Beschuldigten dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Das Urteil soll am 20. Juli fallen. Unterbringung in der Psychiatrie gefordert Dem 21-Jährigen werden versuchter Totschlag sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.