Di., 23.11.2021 , 15:51 Uhr

Landkreis Regensburg: Winterdienst für kalte Tage gerüstet

Der Deutsche Wetterdienst hat für diese Woche in unserer Region Minustemperaturen vorhergesagt - auch der erste Schnee könnte fallen. Der Winterdienst des Landkreises Regensburg ist vorbereitet.

Im Vorjahr musste der Kreisbauhof des Landkreises Regensburg am 25. November das erste Mal ausrücken. Ob dies auch dieses Jahr wieder der Fall ist, zeigt sich in ein paar Tagen. Das Winterdienstteam ist auf jeden Fall bereit.

30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von 2 bis 22 Uhr im Drei-Schicht-Betrieb im Winterdienst im Einsatz. Dem Team stehen fünf eigene Winterdienstfahrzeuge und fünf Fremdfahrzeuge zur Verfügung. Diese sind alle mit modernster Soletechnik sowie Computer-unterstützter Datenaufzeichnung ausgerüstet.

Das Kreisstraßennetz erstreckt sich auf einer Länge von 340 Kilometern.

 

Eingelagerte Streusalzmengen:

400 Tonnen in der Streuguthalle am bisherigen Bauhof-Standort Neutraubling

1.200 Tonnen in den beiden Salzsilos am neuen Standort Rosenhof

700 Tonnen in der Streuguthalle Oberpfraundorf

 

 

Verkehrssicherheit hat oberste Priorität

Wie Bauhofleiter Peter Schön erläutert, wird so viel Streusalz eingesetzt, wie es für die Verkehrssicherheit notwendig ist. Generell werde auf eine ressourcen- und umweltschonende Verwendung des Streusalzes geachtet. Etwa dadurch, dass das Salz nicht im Trockenzustand auf die Fahrbahn aufgebracht werde, sondern als flüssige Sole. So ergebe sich eine deutlich bessere Haftung und damit Wirkung auf der Straße, und auch ein geringerer Verbrauch. Dieser liege im Durchschnitt für eine Wintersaison bei etwa 2000 bis 2500 Tonnen.

 

Salzilos am Neuen Kreisbauhof

 

Landkreis Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.