Di., 23.11.2021 , 15:51 Uhr

Landkreis Regensburg: Winterdienst für kalte Tage gerüstet

Der Deutsche Wetterdienst hat für diese Woche in unserer Region Minustemperaturen vorhergesagt - auch der erste Schnee könnte fallen. Der Winterdienst des Landkreises Regensburg ist vorbereitet.

Im Vorjahr musste der Kreisbauhof des Landkreises Regensburg am 25. November das erste Mal ausrücken. Ob dies auch dieses Jahr wieder der Fall ist, zeigt sich in ein paar Tagen. Das Winterdienstteam ist auf jeden Fall bereit.

30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von 2 bis 22 Uhr im Drei-Schicht-Betrieb im Winterdienst im Einsatz. Dem Team stehen fünf eigene Winterdienstfahrzeuge und fünf Fremdfahrzeuge zur Verfügung. Diese sind alle mit modernster Soletechnik sowie Computer-unterstützter Datenaufzeichnung ausgerüstet.

Das Kreisstraßennetz erstreckt sich auf einer Länge von 340 Kilometern.

 

Eingelagerte Streusalzmengen:

400 Tonnen in der Streuguthalle am bisherigen Bauhof-Standort Neutraubling

1.200 Tonnen in den beiden Salzsilos am neuen Standort Rosenhof

700 Tonnen in der Streuguthalle Oberpfraundorf

 

 

Verkehrssicherheit hat oberste Priorität

Wie Bauhofleiter Peter Schön erläutert, wird so viel Streusalz eingesetzt, wie es für die Verkehrssicherheit notwendig ist. Generell werde auf eine ressourcen- und umweltschonende Verwendung des Streusalzes geachtet. Etwa dadurch, dass das Salz nicht im Trockenzustand auf die Fahrbahn aufgebracht werde, sondern als flüssige Sole. So ergebe sich eine deutlich bessere Haftung und damit Wirkung auf der Straße, und auch ein geringerer Verbrauch. Dieser liege im Durchschnitt für eine Wintersaison bei etwa 2000 bis 2500 Tonnen.

 

Salzilos am Neuen Kreisbauhof

 

Landkreis Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu