Mo, 23.09.2013 , 16:12 Uhr

Landkreis Regensburg: Widerstand gegen die "Flutpolder"

Im Landkreis Regensburg regt sich Widerstand gegen die sogenannten „Flutpolder“. Diese Hochwasserschutzmaßnahmen sind Flächen, die bei einem Hochwasser geflutet werden können. Allerdings bezweifeln Mitglieder der „Interessengemeinschaft Flutpolder“ den Nutzen dieser Flächen. Die Interessengemeinschaft war von Landrat Herbert Mirbeth zu einem Gespräch nach Sünching eingeladen worden. Daran nahmen auch Bürgermeister der Anliegergemeinden teil. Die Kritik an den Flutpoldern kommt von Interessengemeinschaft und den Bürgermeistern: Beim Hochwasser auf der Donau vor ein paar Monaten hätten diese Flächen wohl nichts gebracht, da der Scheitel der Flut nicht genau vorausgesagt werden konnte. So wären die Flächen zu früh geflutet worden- und man hätte verschmutztes Hochwasser auf die Äcker gespült.

MF

flut flutpolder herbert mirbeth Hochwasser interessengemeinschaft landkreis landrat news regensburg regionalfernsehen tva widerstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.