Mo., 23.09.2013 , 16:12 Uhr

Landkreis Regensburg: Widerstand gegen die "Flutpolder"

Im Landkreis Regensburg regt sich Widerstand gegen die sogenannten „Flutpolder“. Diese Hochwasserschutzmaßnahmen sind Flächen, die bei einem Hochwasser geflutet werden können. Allerdings bezweifeln Mitglieder der „Interessengemeinschaft Flutpolder“ den Nutzen dieser Flächen. Die Interessengemeinschaft war von Landrat Herbert Mirbeth zu einem Gespräch nach Sünching eingeladen worden. Daran nahmen auch Bürgermeister der Anliegergemeinden teil. Die Kritik an den Flutpoldern kommt von Interessengemeinschaft und den Bürgermeistern: Beim Hochwasser auf der Donau vor ein paar Monaten hätten diese Flächen wohl nichts gebracht, da der Scheitel der Flut nicht genau vorausgesagt werden konnte. So wären die Flächen zu früh geflutet worden- und man hätte verschmutztes Hochwasser auf die Äcker gespült.

MF

flut flutpolder herbert mirbeth Hochwasser interessengemeinschaft landkreis landrat news regensburg regionalfernsehen tva widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.