Fr, 03.04.2020 , 10:17 Uhr

Landkreis Regensburg weitet Kapazitäten in der Kinderpflege- und Erzieherausbildung aus

Die Bemühungen zur Verstärkung des Fachkräftepotentials im Bereich der Kinderbetreuung tragen erste Früchte: Für das Schuljahr 2020/21 liegt nun die Genehmigung des Kultusministeriums vor, dass an der Berufsfachschule für Kinderpflege am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) eine zusätzliche Klasse für angehende Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger eingerichtet werden kann. „Wir haben 130 Bewerberinnen und Bewerber für die Vollzeitausbildung und 32 für die Teilzeitausbildung“, freut sich Ernestine Schütz, Schulleiterin am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land.

Zudem wird ab dem nächsten Schuljahr die neue zweijährige Ausbildungsrichtung „Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung“ am BSZ in Betrieb gehen. Nach einem einjährigen Theorie- und Praxisunterricht an der Fachschule folgt ein vergütetes, von der Schule begleitetes Berufspraktikum in einer Einrichtung zur Betreuung von Grundschulkindern. Die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft sind der mittlere Schulabschluss sowie eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung.

„Mit diesen Angeboten schaffen wir eine gute Basis für die Verbesserung des pädagogischen Fachkräfteangebots im Landkreis Regensburg“, bedankt sich Landrätin Tanja Schweiger bei der Schulleitung und ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen am BSZ für deren Engagement.

Interessierte können sich am Mittwoch, 6. Mai 2020, 18 Uhr, sofern die Ausgangsbeschränkungen hinsichtlich der Corona-Pandemie bis dahin gelockert werden, am BSZ (Plattlinger Straße 24, 93055 Regensburg, Tel.: 0941 2082131-0, E-Mail: sekretariat@bsz-regensburg.de) über den Ablauf der neu geschaffenen Ausbildungsrichtung „Pädagogische Fachkraft für Grundschulkindbetreuung“ informieren. Außerdem finden sich nähere Informationen auf der Homepage der Schule unter www.bsz-regensburg.de.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!