Mo., 08.11.2021 , 09:15 Uhr

Landkreis Regensburg: Weitere Verschärfung der Corona-Regeln ab heute (8. November)

Der Landkreis Regensburg hat die relevanten Parameter am Sonntag überschritten und ist somit Hotspot-Region. Deshalb gelten ab Montag verschärfte Corona-Regeln.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat am 5. November die angekündigten Verschärfungen der Corona-Schutzmaßnahmen durch Änderung der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung umgesetzt. Weil landesweit mehr als 450 Intensivbetten mit COVID-Infizierten belegt sind, gelten ab dem heutigen 7. November landesweit die neuen Regelungen der gelben Krankenhausampel. Da der Landkreis Regensburg einem Leitstellenbereich mit mindestens 80prozentiger Intensivbettenauslastung angehört und einen RKI-Inzidenzwert von über 300 aufweist, gilt er als regionales Hochinfektionsgebiet. Das heißt, die noch strengeren Regelungen für Hotspots – die denen der roten Krankenhausampel entsprechen – kommen im Landkreis Regensburg ab Montag, 8.11.2021, 0 Uhr, zur Anwendung. Eine entsprechende Bekanntmachung hat das Landratsamt heute veröffentlicht.

Für den Landkreis Regensburg gelten ab 8. November folgende Regelungen der roten Krankenhausampel:

 

Schule

Nach den Herbstferien wird in den Grundschulen für eine Woche und in den weiterführenden Schulen für zwei Wochen eine Maskenpflicht im Schulgebäude eingeführt. Das heißt Maskenpflicht am Platz und unabhängig vom Mindestabstand. Die Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 können eine textile Mund-Nasen-Bedeckung tragen, alle übrigen Schüler medizinische Gesichtsmasken. Bei einem Infektionsfall in einer Klasse werden die Teilnehmer dieser Klasse künftig eine Woche lang an jedem Schultag getestet.

 

Masken

Als Maskenstandard gilt wieder die FFP2-Maske. In der Schule und für Kinder und Jugendliche gelten wieder die Sonderregeln (Stoffmasken in der Grundschule, im Übrigen medizinische Masken).

 

Rote Ampel: 2G

Diverse Einrichtungen und Veranstaltungen, die bisher nach 3G-Regeln zugänglich sind, sind dann nur nach 2G zugänglich:

 

Rote Ampel: weiterhin 3Gplus

Zu folgenden Einrichtungen besteht Zugang nur noch unter Einhaltung der 3G plus-Regel. Nichtgeimpfte Personen können damit nur mit aktuellem PCR-Test teilnehmen. (Aktuell ist ein PCR-Test, solange er weniger als 48 Stunden alt ist.)

 

Rote Ampel: weiterhin 3G

Ausgenommen hiervon sind die Hochschulen sowie außerschulische Bildungsangebote einschließlich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Bibliotheken und Archive – hier gilt weiterhin die Zugangsmöglichkeit auch mit Schnelltest (3G).

Beibehalten werden auch die Regeln für Gottesdienste und Versammlungen in geschlossenen Räumen. Hier ist 3G zu beachten oder die zulässige Höchstteilnehmerzahl einschließlich geimpfter und genesener Personen richtet sich nach der Anzahl der vorhandenen Plätze, bei denen ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Plätzen, gewahrt bleibt.

Ebenfalls weiterhin anwendbar ist die 3G-Regel für Besuche von Patienten oder Bewohnern in Pflege- und Behinderteneinrichtungen.

Ferner gilt nunmehr am Arbeitsplatz für die Beschäftigten und Betreiber, die während der Arbeitszeit Kontakt zu anderen Personen haben, 3G, wenn 10 oder mehr Beschäftigte im Betrieb arbeiten. (Der Begriff des Betriebes ist weit zu verstehen. Enthalten sind Wirtschaftsunternehmen genauso wie Behörden und Verwaltungen. Ausgenommen sind nur der Handel sowie der ÖPNV und Schülerbeförderung. Außerdem sind ausgenommen nur Verfassungsorgane wie Landtag und Gerichte und vergleichbare Einrichtungen.)

 

Verstärkte Kontrollen

Die Einhaltung der 3G, 3G plus und 2G-Maßnahmen durch Veranstalter, Betreiber, Anbieter und Gastronomen soll durch verstärkte Schwerpunkt- und Stichprobenkontrollen sichergestellt werden.

 

Landratsamt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis