Do, 11.02.2021 , 11:02 Uhr

Landkreis Regensburg: Warnung vor dem Betreten der Eisflächen auf Perlsee und Silbersee

Auf dem Perlsee und dem Silbersee im Landkreis Cham hat sich durch die Minustemperaturen der letzten Tage eine dünne Eisschicht gebildet. Da bei beiden Stauseen gerade Wasser abgelassen wird, warnt das Wasserwirtschaftsamt Regensburg ausdrücklich vor dem Betreten der Eisflächen. Es herrscht Lebensgefahr! 

Durch die anhaltenden kalten Temperaturen ist auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee eine dünne Eisschicht entstanden. Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg, zuständig für den Betrieb der staatlichen Hochwasserspeicher warnt ausdrücklich vor dem Betreten der Eisflächen. Das Betreten von stauregelten Wasserflächen ist absolut lebensgefährlich!

Der Seepegel der beiden Wasserspeicher Perlsee und Silbersee ist aufgrund der jüngsten Hochwässer noch erhöht und wird derzeit abgesenkt. Bis das Stauziel erreicht wird, muss der Seepegel noch gut 2 Meter abgesenkt werden. Bei sinkendem Wasserstand können sich im Eis Hohlstellen bilden, die von außen nicht zu erkennen sind.

 

Wasserwirtschaftsamt Regensburg/MB

 

Auf dünnem Eis – Reporter im Selbstversuch

TVA-Reporter Martin Straler hat den Selbstversuch gewagt und sich sprichwörtlich auf dünnes Eis begeben. Er zeigt, wie schnell das Einbrechen ins Eis zur Lebensgefahr wird.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Landkreis Cham: Staatliche Gutschein-Aktion nach Corona zeigt Erfolg Das von der Bayerischen Staatsregierung aufgelegte Gutscheinprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ zur Förderung von Schwimmkursen infolge der Corona-Zeit hat im Landkreis Cham eine sehr positive Wirkung gezeigt. Landrat Franz Löffler freut es besonders, dass insgesamt 887 Kinder an den Schwimmkursen teilgenommen haben und somit die ersten Grundfähigkeiten im Schwimmen erlernen konnten. 13 Schwimmkursanbieter im 02.05.2024 B20 Tunnel Deschlberg: Vollsperrung wegen Revisionsarbeiten vom 2. bis 6. Mai Von kommendem Freitag bis voraussichtlich Montag muss der Tunnel Deschlberg auf der B20 bei Furth im Wald wegen Revisionsarbeiten voll gesperrt werden. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der