Do., 27.08.2026 , 09:44 Uhr

Landkreis Regensburg: Verteilung der Gelben Tonnen startet Anfang September

Ab 2027 ist es soweit: der Landkreis Regensburg führt die Gelbe Tonne ein. Verteilt wird sie bereits ab kommender Woche, soll aber erst ab Ende des Jahres genutzt werden.

Verteilung startet im September

Im Landkreis Regensburg beginnt Anfang September die Verteilung der Gelben Tonnen.

„Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Tonnen zunächst in ihre Obhut zu nehmen und dann ab Mitte Dezember für die Sammlung von Leichtverpackungen zu verwenden“,

so die Bitte der Entsorgungsfirma Meindl.

Ab Januar 2027 werden Leichtverpackungen nicht mehr an den Wertstoffhöfen gesammelt, sondern alle vier Wochen über die neuen Tonnen abgeholt.

 

Verteilung dauert bis Mitte Dezember

Rund 95.000 Haushalte werden versorgt. Den Anfang machen Lappersdorf und Pettendorf. Eine Bestellung ist nicht nötig, die Tonnen werden automatisch den Grundstücken zugeteilt.

Dabei bekommt nicht jeder Haushalt eine eigene Tonne: Wie bei den Papiertonnen können sich mehrere Haushalte eines Wohnobjekts eine oder mehrere Tonnen teilen.

 

Leerung startet im Januar 2027

Bis Dezember können Leichtverpackungen weiterhin an den Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Ab Januar werden die Gelben Tonnen alle vier Wochen geleert. Die Termine werden unter anderem über die Abfall-App und die Mitteilungsblätter der Gemeinden bekannt gegeben.

Die Tonnen sollen dann an den jeweiligen Entleerungstagen ab 6.00 Uhr früh an den Straßenrand gestellt werden.

Jede Tonne verfügt über einen Datenchip und eine Registriernummer und wird bei der Auslieferung einem Grundstück zugeordnet.

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2026 Neutraubling: Kerzen im Bad lösen Feuer in Mehrfamilienhaus aus Brennende Kerzen haben am Dienstagnachmittag einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Neutraubling ausgelöst. Eine Bewohnerin hatte die Kerzen im Badezimmer angezündet und anschließend mit ihren beiden Kindern die Wohnung verlassen, ohne sie zu löschen. Rauch zieht durch Mehrfamilienhaus Die Flammen griffen auf Plastikteile über. Der Rauch zog vom dritten Obergeschoss durch das gesamte Gebäude. Alle 27.08.2026 Zeitlarn: Zwei Lkw-Fahrer bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall bei Zeitlarn im Landkreis Regensburg sind am Mittwochmorgen zwei Lkw-Fahrer verletzt worden. 27.08.2026 Regensburg: Unbekannter wirft Olivenöl-Flasche gegen Krankenhausfenster Am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg hat ein Unbekannter am Mittwochmorgen eine Fensterscheibe mit einer Olivenöl-Flasche eingeworfen. 27.08.2026 Bernhardswald: Esel auf Abwegen – Polizeieinsatz wegen tierischer Spritztour