Di, 05.03.2019 , 11:02 Uhr

Landkreis Regensburg: Verkehrsstatistik für 2018

Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat die Verkehrsstatistik 2018 für den Landkreis Regensburg veröffentlicht. Die Anzahl der Verkehrsunfälle ist gegenüber dem Vorjahr um 2,16 Prozent gestiegen. Das ist der höchste Wert seit den letzten 10 Jahren! Angestiegen ist auch die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden sowie der verletzten und getöteten Personen.

Im Bereich der Geschwindigkeitsunfälle - nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit - kann ein niedriger Wert gehalten, die Anzahl der verletzten Personen sogar verringert werden. Er liegt mit 159 Unfällen im Jahr 2018 seit 2014 etwa auf demselben Wert. Deutlich wird es vor allem im direkten Vergleich mit dem Jahr 2010. Damals wurden noch 343 Geschwindigkeitsunfälle gezählt. 

Bei den Wildunfällen pendelt sich möglicherweise die hohe Anzahl auf knapp über 800 ein. Mit sieben Verletzten wird hierbei der niedrigste Wert seit zehn Jahren registriert.

Auf ein Zehnjahreshoch gestiegen sind die Verkehrsunfälle, an denen Fahrradfahrer beteiligt waren. Die Zahl stieg auf den Höchstwert von 157 Unfälle (139 Radfahrer und 18 Pedelec-Fahrer). Im Vorjahr lag die Zahl mit 115 Radfahrern und vor zehn Jahren mit 99 Radfahrern sogar noch deutlich geringer. Ob dies dem langen und trockenen Sommer zu schulden ist, ist reine Spekulation. Jeder der gestürzten Radfahrer ist dabei rein statistisch verletzt worden.

Auch die Zahl der Unfälle, bei denen Senioren beteiligt waren, liegt auf einem Zehnjahreshoch. Nach einer Steigerung von 21,68 Prozent liegen die Unfallzahlen 2018 bei 376 (Vorjahr 309). Die Hauptunfallursachen, welche die Senioren gesetzt haben, waren Vorfahrts-/Vorrangverstöße sowie Fehler beim Abbiegen/Wenden.

Ob die Erhöhung mit der Zunahme der Verkehrsdichte zu tun hat oder dem demografischen Wandel zu schulden ist, muss weiterhin beobachtet werden.

 

Pressemitteilung PI Neutraubling

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg