Fr., 30.01.2026 , 09:18 Uhr

A3 vollgesperrt

Landkreis Regensburg: Verdacht auf Sprengstoff auf A3

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden am Freitag, 30. Januar, gegen 2 Uhr, auf der Bundesautobahn A3 im Bereich der Anschlussstelle Wiesent / Wörth an der Donau sprengstoffverdächtige Gegenstände aufgefunden. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen, die Autobahn musste in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Update von 9:16 Uhr

Ein sprengstoffähnlicher Gegenstand sollte zur weiteren Analyse transportiert werden. Da dieser aber nicht handhabungssicher war, wurde ein Teil davon gegen 08:45 Uhr durch Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes kontrolliert gesprengt.

Die Autobahn bleibt aktuell weiter gesperrt.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Bayerischen Landeskriminalamt übernommen. Für weitere Presseauskünfte wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle des Bayerischen Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 089/1212-1080.

Update von 7:23 Uhr

Die Vollsperre in beide Fahrtrichtungen werden aktuell noch weiter aufrechterhalten. Der Verkehrs wird bei der Anschlussstelle Rosenhof in Fahrtrichtung Passau ausgeleitet. In der Fahrtrichtung Nürnberg wird ab der Anschlussstelle Kirchroth ausgeleitet.

Erstmeldung der Polizei

Beteiligt ist eine Fahrzeugführerin einer schwarzen BMW-Limousine sowie ein männlicher Beifahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurden sprengstoffverdächtige Gegenstände aufgefunden und sichergestellt. Die Verkehrskontrolle fand am Freitag, 30. Januar, gegen 2 Uhr, im Bereich der Anschlussstelle Wiesent / Wörth an der Donau auf der Bundesautobahn A3 statt. Beide Personen wurden vorläufig festgenommen. Zur Gefahrenabwehr wurde die BAB A3 zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Wiesent in Fahrtrichtung Passau sowie ab der Anschlussstelle Tiefenthal in Fahrtrichtung Nürnberg vollgesperrt. Die Polizei ist mit starken Einsatzkräften vor Ort und sichert den Ereignisort weiträumig ab.

Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamts unterstützen die Maßnahmen vor Ort.

 


 

Ob ein erweiterter Sperrradius eingerichtet wird, wird aktuell geprüft. Wir berichten, wenn es neue Informationen gibt.

 

 

PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Wenzenbach: Anlagebetrug - Geschädigter überweist 47.000 Euro Im Laufe mehrerer Monate hat ein 60-Jähriger in ein angebliches Investmentunternehmen investiert und dabei fast 50.000 Euro verloren. 29.01.2026 Regensburg: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall mit sechs Fahrzeugen Kontrolle verloren und Verkehrsinsel überfahren Der Unfall ereignete sich an der Autobahnausfahrt Uniklinik in Fahrtrichtung Nürnberg. Dort wollte der 42-jährige Fahrer eines Audi an der Kreuzung zur Galgenbergstraße nach rechts abbiegen. Dabei geriet er aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr die Mittelinsel und beschädigte ein Verkehrszeichen. Fünf Autos an Ampel beschädigt Auf 28.01.2026 Regensburg: Dreistes Diebesduo stiehlt in mehreren Geschäften Zwei Serien-Ladendiebe haben mehrere Geschäfte in der Regensburger Innenstadt bestohlen. 28.01.2026 A3 bei Regensburg: Verbotener Potenzhonig festgestellt Am 23.01.2026 zogen Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Regensburg einen türkischen LKW aus dem Verkehr.