Di., 19.12.2023 , 11:33 Uhr

Landkreis Regensburg und Cham: Vorzeitige Tiefbauarbeiten wegen SuedOstLink beantragt

In den Landkreisen Regensburg und Cham hat Tennet vorzeitige Tiefbauarbeiten für den SuedOstLink beantragt.

Die ersten Baumaßnahmen für die 780 Kilometer lange Erdkabelleitung SuedOstLink laufen bereits an. Während im niederbayerischen Landshut aktuell eine Konverterhalle entsteht, werden im Landkreis Hof bereits an einzelnen Stellen Spülbohrungen durchgeführt. Im nächsten Schritt beantragt der Übertragungsnetzbetreiber TenneT den vorzeitigen Baubeginn für erste Tiefbauarbeiten am Graben. Zeitgleich werden auch mehrere Unterbohrungen beantragt, wozu auch die Querung der Donau zählt.

Arbeiten am offenen Graben sind das gängige Verfahren zur Verlegung der Erdkabelleitung SuedOstLink. Dabei werden auf einer Breite von etwa 16 Metern und einer Tiefe von rund 1,8 Metern zwei Gräben ausgehoben und später Schutzrohren hineingelegt, in die Erdkabel eingezogen werden. Um diese Maßnahmen frühzeitig anzugehen, wird TenneT an einzelnen Stellen in den Landkreisen Hof, Regensburg und Cham Tiefbauarbeiten im Rahmen des vorzeitigen Baubeginns beantragen und nach Genehmigung mit dem Einverständnis der Eigentümer und Nutzungsberechtigten umsetzen.

Wo Straßen, Bahnlinien oder Flüsse die Trasse kreuzen ist eine Verlegung im Graben nicht möglich, sondern es erfolgt eine Unterbohrung des Bereichs. Bei der Donau in Wörth an der Donau und Pfatter ist dies der Fall. Um sie zu queren, bohrt TenneT beidseitig etwa 15 Meter unterhalb der Donau auf einer Länge von 640 Metern sechs Kanäle, in die später die Erdkabel und Lichtwellenleiter in Schutzrohren eingezogen werden. Zudem werden weitere geschlossene Querungen in den Landkreisen Wunsiedel, Tirschenreuth, Schwandorf und Regensburg beantragt.

Die Baumaßnahmen werden im Rahmen eines sogenannten vorzeitigen Baubeginns erfolgen. TenneT stellt die Anträge auf vorzeitigen Baubeginn für einzelne Bereiche gemäß § 44c Energiewirtschaftsgesetz. Weitere Anträge können im kommenden Jahr folgen. Voraussetzung für den vorzeitigen Baustart ist die Genehmigung durch die Bundesnetzagentur. Die Flächen müssen zudem in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden können und Arbeiten können nur mit Einverständnis der Eigentümer und Nutzungsberechtigten erfolgen.

 

 

Die von Rodung betroffenen Flurstücke je Gemeinde sind: 

Landkreis Regensburg:

 

Landkreis Cham:

 

 

Die von geschlossenen Querungen betroffenen Flurstücke je Gemeinde sind: 

Landkreis Regensburg:

 

 

Die vom regelhaften Bau betroffenen Flurstücke je Gemeinde sind: 

Landkreis Regensburg:

 

Landkreis Cham: (20) 

 

 

SuedOstLink

SuedOstLink ist eine geplante Gleichstrom-Leitung bestehend aus zwei Vorhaben. Das Vorhaben 5 verläuft zwischen Wolmirstedt in Sachsen-Anhalt und ISAR bei Landshut in Bayern. Das Vorhaben 5a verläuft zwischen Klein Rogahn in Mecklenburg-Vorpommern und ebenfalls ISAR bei Landshut in Bayern.

Der SuedOstLink transportiert Strom aus Windenergie vom Norden und Osten Deutschlands in den Süden. TenneT plant und baut den bayerischen Teil der Leitung vollständig als Erdkabel. Die Übertragungskapazität für jedes der beiden Vorhaben von SuedOstLink umfasst jeweils zwei Gigawatt.

Für die Vorhaben 5 und 5a werden in Bayern auf einer Strecke von rund 270 km vier Erdkabel in zwei nebeneinander liegenden Gräben verlegt. Das Vorhaben 5 wird ab 2027 und das Vorhaben 5a ab 2030 in Betrieb gehen und kostengünstigen, sauberen Strom nach Bayern transportieren.

 

 

TenneT / MB

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 25.06.2025 Medienplattform WOTSCH.TV startet - TVA ist dabei!