Di., 10.04.2018 , 08:32 Uhr

Landkreis Regensburg: Über 100 Helferinnen und Helfer bei Säuberungsaktion am „Guggi“

„Unter dem Motto „Der Landkreis Regensburg räumt auf – Wir machen mit“ hatte der Verein für Naherholung im Landkreis Regensburg am Samstag zu einer öffentlichen Säuberungsaktion am Guggenberger See aufgerufen. Während des Winters hatte sich auf dem Gelände und unter Wasser Unrat angesammelt. Mehr als 100 freiwillige Helferinnen und Helfer, darunter auch Taucher mit Booten, hatten sich an der Aktion beteiligt.

„Ich bin überwältigt von diesem Engagement. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns im Rahmen der Aktion unterstützt haben“, so Elisabeth Sojer-Falter, Geschäftsführerin des Vereins für Naherholung e. V.. Dieser habe die Säuberungsaktion auch deswegen veranstaltet, um pünktlich vor Saisonstart alle Besucher für einen sauberen „Guggi“ zu sensibilisieren. Auch der Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Heinz Kiechle, dankte vor Ort allen Beteiligten, die zu einem gepflegten „Guggi“ beitragen.

 

Viele Plastikflaschen sowohl an Land als auch unter Wasser

Zu den Hinterlassenschaften der vergangenen Saison, welche die Helfer an Land eingesammelt hatten, gehörten abgelagerte Hausmüllsäcke, Grillreste, Plastikflaschen, Plastiktüten, Bauschutt und sogar Möbelteile. Die Taucher mussten den Seegrund von absichtlich oder „versehentlich“ entsorgten Gegenständen, wie kaputten Plastikschwimmteilen, Schwimmflossen und Plastikflaschen säubern. Gehoben wurden auch ein Plastik- sowie ein Metallstuhl. Am Ende der Aktion füllte der Müll einen zehn Kubikmeter fassenden Container. Unterstützt wurden die Taucher von Actionsport Regensburg durch Boote der DLRG, Ortsverband Regensburg, sowie der Wasserwacht, Ortsgruppe Neutraubling. An Land räumten die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neutraubling, die Guggi Angler e.V, Personal des Naherholungsvereins sowie Bürgerinnen und Bürger auf, die dem öffentlichen Aufruf gefolgt waren. Am Ende der Reinigungsaktion gab es eine gemeinsame Brotzeit. Die Kosten für die Abfallentsorgung übernimmt die Abfallwirtschaft des Landkreises Regensburg.

 

Hintergrund

Das Naherholungsgebiet Guggenberger See ist vor allem im Sommer ein beliebtes Ziel für Badegäste, Segler und Taucher. Seit 2004 wird der „Guggi“ in der Liste der EU-Badegewässer geführt und erhielt auch im vergangenen Jahr wieder die Bestnote, was die Wasserqualität betrifft. An Land hat sich der „Guggi“ letztes Jahr ordentlich herausgeputzt: Der Verein für Naherholung hat neben den Erschließungsmaßnahmen und der Einführung eines neuen Besucherlenkungskonzeptes zahlreiche Maßnahmen für ein sauberes Erholungsgebiet entwickelt und dazu viel positives Feedback von den Badegästen erhalten. Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle des Vereins für Naherholung im Raum Regensburg jederzeit gerne zur Verfügung: Telefon: 0941 4009-615 oder -402; E-Mail: naherholungsverein@lra-regensburg.de . Alle wichtigen Informationen zum Naherholungsverein finden Sie auch auf der Homepage des Naherholungsvereins unter www.naherholungsverein-regensburg.de

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen