Mi., 22.04.2020 , 13:58 Uhr

Landkreis Regensburg: Trachtenfirma-Mitarbeiterinnen spenden selbstgenähte Mundschutzmasken

Drei Tage lang haben Mitarbeiterinnen der Firma Moser Trachten in Barbing Mundschutzmasken genäht. Die 300 Stück gehen an ehrenamtliche HelferInnen der Nachbarschaftshilfen und Corona-Helferkreise im Landkreis Regensburg.

Über 300 selbstgenähte Mundschutzmasken für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfen und Corona-Helferkreise im Landkreis übergaben Claudia Weiherer aus Bernhardswald und Mariana Lübke aus Regensburg an Landrätin Tanja Schweiger und die Leiterin der Freiwilligenagentur des Landkreises, Gaby von Rhein.

Drei Tage hatten die beiden Mitarbeiterinnen der Firma Moser Trachten in Barbing nach Absprache mit ihrem Chef Herbert Wirkes in der aktuell geschlossenen firmeneigenen Schneiderei in Barbing nähen dürfen. Mit Stoffen von zu Hause, Garnen und Maschinen der Firma – ehrenamtlich und zugunsten der Nachbarschaftshilfe-Organisationen und Corona-Helferkreise des Landkreises.

„Wir nähen weiter!“ kündigten sie an. „Damit die Freiwilligenagentur Masken an die Helferkreise weiterleiten kann, wo Bedarf ist und niemand nähen kann.“ Eine tolle Aktion, freuten sich Landrätin Tanja Schweiger und Gaby von Rhein, und bedankten sich herzlich.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.