Di., 30.01.2018 , 13:07 Uhr

Landkreis Regensburg: Tourismusreferat präsentiert kostenloses Ferienmagazin

In seiner siebten Auflage präsentiert sich der Image- und Gastgeberkatalog 2018 des Landkreises Regensburg in überarbeiteter Form unter dem Motto „Ferienregion Regensburger Land – Urlaub rund um die UNESCO-Welterbestadt Regensburg“. Freizeit- und Serviceinformationen, Imageseiten zu den landschaftlichen Teilräumen, gut strukturierte Gastgeberinformationen sowie viele bildhafte Eindrücke rücken darin die Region auf sympathische Weise in den Blick.

Ob Radlurlaub, Wandertouren oder Kulturtrip – die Ferienregion Regensburger Land hält für alle Besucher abwechslungsreiche Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten sowie attraktive Unterkünfte bereit. „Auch wenn der Blick ins Internet seitens der Bürger und Gäste für die Freizeit- und Urlaubsgestaltung heutzutage selbstverständlich geworden ist, stellt dieses Ferienmagazin mit Regionsinfos, Gastgebern und Ausflugstipps doch einen unverzichtbaren Service-Begleiter dar“, so stellvertretender Landrat Willi Hogger bei der Vorstellung der kostenlosen Broschüre. Darin findet sich Wissenswertes zu Regionen wie Bayerischer Jura, Vorderer Bayerischer Wald und Gäuboden mit Donautal. Von der Kulturmeile entlang der Donau mit der Baierweinregion bis zu Besonderheiten der Stadt Regensburg, von gut markierten Wanderwegen wie dem Qualitätswanderweg Jurasteig, den Burgensteigen oder der Via Nova im Süden bis zum umfassenden Radwegenetz findet man Hinweise, die auch in einer Übersichtskarte verortet sind.

Burgen, Schlösser, Museen, Kunst, Naturerlebnisse, Schifffahrt, Bootswandern, Angeln und Baden sind Beispiele des umfassenden Freizeitspektrums, das die Region bietet. Über hundert Freizeittipps und Sehenswürdigkeiten der Region ermöglichen also dem Gast, sich ein Mehrtagesprogramm ganz nach seinem Geschmack zusammenzustellen. „Um die Gäste für einen längeren Aufenthalt zu gewinnen, dienen auch regionsbezogene Drei-Tages-Empfehlungen als Anregung, wie zum Beispiel ein Tag Radwandererlebnis am Schwarze-Laber-Radweg, ein Tag Burgerlebnis im Naabtal und ein Tag Bootswandern, genauso wie ein Besuch von Donaustauf mit Burgruine und Walhalla und anschließender Schifffahrt nach Regensburg, eine Wandertour bei Brennberg mit anschließender Besichtigung des Nepal-Himalaya-Pavillons und Radeln am Falkensteinradweg“, betont Susanne Kammerer, die als Tourismusreferentin des Landkreises mit ihrem Team für die Broschüre verantwortlich zeichnet.

Um Gruppen gezielt anzusprechen, enthält die Broschüre spezielle Tipps für Vereine und Busreisegesellschaften. Für jeden Geschmack präsentieren sich im neuen Katalog auch die Gastgeber: Von Privatunterkünften bis zu Hotels unterschiedlicher Ausstattung kann der Gast wählen. Um die passende Unterkunft möglichst einfach zu finden, wurden Serviceinfos wie z.B. die Lage am Burgensteig oder Jurasteig oder die Buchbarkeit für eine Nacht ergänzt.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.