Do., 21.03.2019 , 13:50 Uhr

Landkreis Regensburg: Tennet gibt Pläne für SüdOstLink bekannt

Netzbetreiber Tennet stellt heute (21.3.) seine Pläne für die Stromtrasse SüdOstLink vor. Schon im Vorfeld einer angekündigten Pressekonferenz hat die Firma eine Karte veröffentlicht, auf der der geplante Verlauf der Stromtrasse zwischen Pfreimd und Schwandorf zu sehen ist. 

 

Landkreis Regensburg: TenneT macht Vorschlag zum Stromtrassenverlauf

 

Über die Gegner der Trasse und die Bedenken in der Region haben wir in dieser Woche schon einmal berichtet:

Video: Bürger gegen Stromtrassen

Hier finden Sie den kompletten Plan (Webseite des Netzbetreibers)

Der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt (FW) hat das Vorhaben in einer Pressemitteilung scharf kritisiert:

Mit der Festlegung auf die Vorwaldtrasse als bevorzugten Verlauf des SüdOstLinks setzt Tennet seine höchst unsensible Planungspolitik in der Region fort. Es ist ein brachiales, planungstechnisches Desaster. Käme die Gleichstromtrasse so, wäre die Wunde in dieser ökologisch wie touristisch einmaligen Region verheerend. Der SüdOstLink würde das Himmeltal regelrecht überwalzen, jungen Landwirten wie am Forsthof jede Zukunftsperspektive rauben, große Waldflächen entlang der Kreisstraße R42 fressen und dem historischen Waldareal des Tiergartens einen Streifschuss verpassen, das Kulturareal des Nepaltempels schneiden, Wasserschutzgebiete in Brennberg und Wiesent durchqueren, mitten durch das – leider noch immer reservierte – Poldergebiet bei Geisling laufen, das Naturschutzgebiet bei Pfatter umwühlen,… - und diese Liste lässt sich weiter fortsetzen. Kurzum: Der SüdOstLink ist für unsere künftige Energieversorgung grundsätzlich irrelevant – auf der jetzt vorgestellten Trasse aber ist er zudem purer Irrsinn!

Tobias Gotthardt (Freie Wähler)

Bei einem Informationsgespräch sei nach der Schilderung des Politikers auch deutlich geworden, dass die sogenannte "Autobahntrasse" für Tennet und die Bundesnetzagentur keine planungstechnische Option ist.

Heute (21.3) sehen Sie im TVA Journal mehr zum Thema und Reaktionen aus der Region.

MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.