Mi., 18.03.2020 , 07:36 Uhr

Landkreis Regensburg: Sozialamt und Ausländeramt mit Notbetrieb

Das Sozialamt des Landkreises Regensburg mit allen seinen Fachbereichen stellt ab Mittwoch, 18. März 2020, auf Notbetrieb um. Alle Anträge, Anfragen und andere Anliegen zu Sachverhalten können weiterhin per Post, per Telefax oder per Email an sozialhilfe@lra-regensburg.de gestellt beziehungsweise vorgebracht werden. Persönliche Vorsprachen sind nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 0941 4009-219 möglich. Wie das Sozialamt mitteilt, werden für die Barauszahlung von Leistungen Termine vergeben. Die betroffenen Empfänger von Hilfen werden schriftlich über die jeweiligen Termine informiert, so die Auskunft der Landkreisbehörde. Die Überweisung der laufenden Leistungen werde zu den üblichen Zahlungsterminen erfolgen.

Betroffen von dieser Regelung sind folgenden Fachbereiche (mit Kontaktdaten):

·         Grundsicherung/Sozialhilfe: sozialhilfe@lra-regensburg.de

·         Wohngeld: wohngeld@lra-regensburg.de

·         Sozialer Wohungsbau: sozialer.wohnungsbau@lra-regensburg.de

·         Bafög/Aufstiegsfortbildung: ausbildungsfoerderung@lra-regensburg.de

·         Asylbewerberleistungen: soz-asyl@lra-regensburg.de

·         Bildung und Teilhabe: btl@lra-regensburg.de

Zur Ausgabe von LandkreisPässen wurde bereits eine eigene Pressemitteilung veröffentlicht. Persönliche Termine können für die Ausstellung oder Verlängerung eines LandkreisPasses ab sofort bis einschließlich 31. März 2020 nicht mehr vereinbart werden. Bereits ausgestellte LandkreisPässe gelten – unabhängig vom aufgedruckten Gültigkeitsdatum – vorläufig bis 30. Juni 2020 weiter. Neue LandkreisPässe können per Post beantragt und die relevanten Unterlagen in Kopie eingereicht werden. Bei Fragen zum Thema LandkreisPass stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialamtes des Landkreises gerne zur Verfügung: Landratsamt Regensburg – Sachgebiet Soziale Angelegenheiten, Telefon 0941 4009-180, E-Mail: landkreispass@lra-regensburg.de.

 

Ausländeramt stellt auf Notbetrieb um

Das Ausländeramt des Landkreises Regensburg stellt ab Mittwoch, 18. März 2020, auf Notbetrieb um. Anträge auf Verlängerung beziehungsweise Ersterteilung einer Aufenthaltserlaubnis können per Post oder per E-Mail an auslaenderamt@lra-regensburg.de gestellt werden. Diese Regelung gilt auch für die Verlängerung der Dokumente der Ausländer mit Asylbezug. Anträge auf Einbürgerung können auf dem Postweg eingereicht werden. Verpflichtungserklärungen können nach telefonischer Terminvereinbarung weiterhin abgegeben werden.

Persönliche Vorsprachen für Notfälle sind täglich während der eingeschränkten Öffnungszeiten des Ausländeramtes von 9 bis 11 Uhr nach telefonischer Terminvereinbarung unter 0941 4009-266 möglich.

Hier nochmals die allgemeinen Kontaktdaten des Landratsamtes:

Telefon: 0941 4009 0

E-Mail: poststelle@landratsamt-regensburg.de

Internet: www.landkreis-regensburg.de

 

Pressemitteilungen Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.