Do., 01.07.2021 , 17:57 Uhr

Freiwilliges Engagement

Landkreis Regensburg: Sieben Unternehmen und Betriebe ausgezeichnet

Die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger hat sieben Betriebe in der Oberpfalz für ihre Bemühungen im Umwelt- und Klimaschutz ausgezeichnet

Verleihung der Urkunde „Umwelt- und Klimapakt Bayern“

Landrätin Tanja Schweiger hat stellvertretend für den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber sieben Unternehmen und Betriebe für ihren vorbildlichen betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz im Rahmen des Umwelt- und Klimapakts Bayern ausgezeichnet. Der Umwelt- und Klimapakt Bayern wurde 1995 erstmals vereinbart, um Betriebe, Unternehmen und staatliche Einrichtungen zu motivieren, betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen. Die auf drei Jahre befristete Auszeichnung erlaubt es den Geehrten, das Logo „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ öffentlichkeitswirksam zu nutzen.

 

Zum Hintergrund des Umwelt- und Klimapakts Bayern

Partner im Umwelt- und Klimapakt sind die Bayerische Staatsregierung, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie der Bayerische Handwerkstag (BHT). Wesentliches Standbein des Umwelt- und Klimapaktes sind die teilnehmenden Unternehmen und Betriebe. Wichtiges Ziel ist eine Verbreitung der praktizierten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen über die eigene Internetplattform .
Auf der Webseite werden die vielfältigen Möglichkeiten des betrieblichen Umweltschutzes anhand von Innovations- und Praxisbeispielen sowie vertiefenden Informationen zum Beispiel zur Einführung und Umsetzung von Umweltmanagementsystemen vorgestellt. Eine Förderfibel zeigt staatliche Fördermöglichkeiten für Investitionen in betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz auf. Damit soll zur Nachahmung angeregt werden. Die Zahl der teilnehmenden Unternehmen und Betriebe zeigt: Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist ein Erfolgsbeispiel für kooperativen Umweltschutz.

 

Freiwilliges Engagement wird belohnt

Mit Ihren lokalen Vorbildprojekten im Umwelt- und Klimaschutz leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der globalen Nachhaltigkeits- und Klimaziele, wie zum Beispiel der Klimaneutralität noch vor 2050. Ein herzliches Vergelt`s Gott für Ihr großartiges freiwilliges Engagement im betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz,

so Landrätin Tanja Schweiger bei der Urkundenübergabe.

Die ausgezeichneten Unternehmen engagieren sich bereits seit mehreren Jahren mit unterschiedlichsten Projekten wie beispielsweise in den Themenfeldern Abfallvermeidung, Kreislaufwirtschaft, Wasserschonung und -aufbereitung, Energieeinsparung und –effizienz sowie erneuerbaren Energien. Zahlreiche Unternehmen haben zur übergeordneten Steuerung ihrer betriebsbezogenen Umweltpolitik in den genannten Themenfeldern ein sogenanntes Umweltmanagementsystem eingeführt.

 

Folgende sieben Unternehmen und Betriebe in der Oberpfalz wurden ausgezeichnet:

 

Nähere Informationen und Anregungen zu den Umwelt- und Klimaschutzprojekten der ausgezeichneten Unternehmen können auf der Webseite https://www.umweltpakt.bayern.de unter den Rubriken „Umwelt und Klimapakt“ / „Aktuelle Teilnehmer“ abgerufen werden.

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.