Do., 11.06.2015 , 14:40 Uhr

Landkreis Regensburg: Sicher trotz mehr Einbrüchen

Nicht nur in der Stadt Regensburg, auch in den umliegenden Gemeinden wird immer häufiger in Häuser eingedrungen. Im vergangenen Jahr sind fast doppelt so viele Menschen Opfer von Einbrechern geworden als 2014.

Die Zahl der Einbrüche ist im Landkreis um 41 Prozent angestiegen. Noch drastischer ist das Plus bei den Rauschgiftdelikte: nämlich 51 Prozent. Es gibt aber auch Gutes aus dem Landkreis zu berichten: Die Zahl der Verkehrstoten sank um 47 Prozent. Nur noch acht Menschen sind 2014 auf den Straßen ums Leben gekommen.

Die Region um Regensburg gilt nach wie vor als eine der sichersten in ganz Bayern- auch trotz steigender Zahlen. Die Polizei führt diese unter anderem darauf zurück, dass sie mehr kontrolliert hat und daher auch mehr Leute geschnappt hat. Am ruhigsten können die Altenthanner schlafen, bei ihnen gab es nur neun Straftaten. Anders in Neutraubling: Dorthin musste die Polizei am häufigsten ausrücken.

CB/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.