Di., 14.05.2019 , 09:08 Uhr

Landkreis Regensburg: Sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr

Der Landkreis und die Stadt Regensburg laden gemeinsam mit der Verkehrswacht Regensburg zu einer Informationsveranstaltung über das Thema Verkehrssicherheit ein. Zielgruppe der Veranstaltung am Samstag, 1. Juni, ab 9.30 Uhr im Verkehrsgarten beim Stadtgartenamt (Ecke Weinweg/Winzerweg) sind Großeltern und Eltern mit kleinen Kindern.

Nach der Begrüßung durch Landrätin Tanja Schweiger und Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer informieren Fachleute der Polizei, der Verkehrswacht und des Fahrradcenters Stadler in drei kurzen Blöcken über die wichtigsten Verkehrsregeln und Neuerungen sowie über die häufigsten Fehler und Möglichkeiten, diese zu vermeiden. Zudem wird den Teilnehmern gezeigt, was ein verkehrssicheres Fahrrad auszeichnet und wie ein Helm bei Kindern fixiert wird. Alle teilnehmenden Kinder sollten einen Fahrradhelm mitbringen, Fahrräder sind nicht mitzubringen. Für die Kinder gibt es ein gesondertes Betreuungsprogramm. Die Veranstaltung ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, und zwar mit der Linie 6, Haltestelle Albertus-Magnus-Gymnasium.

Anmeldung: 

Um Anmeldung bis zum 24. Mai wird gebeten unter Telefon 0941 4009 637 oder per Mail an: Harald.Hillebrand@landratsamt-regensburg.de.

Hintergrund:

Für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr müssen Kinder über ausreichende Bewegungssicherheit verfügen. Denn für das sichere Radfahren ist es wichtig, dass die Schüler die Spur halten, mit einer Hand fahren können oder das Signal eines anderen Radfahrers richtig wahrnehmen. Zur Bewältigung solcher „Mehrfachanforderungen“ an Motorik, Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit sind die meisten Kinder erst im Alter von acht Jahren fähig. Je älter Kinder und Jugendliche werden, desto eigenständiger sind sie auch in der Mobilität. Der Schulweg oder die Strecke zu Freunden oder in den Sportverein werden oft mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die wachsende Mobilität schlägt sich auch in der Unfallstatistik nieder. Ab einem Alter von zehn Jahren verunglücken Kinder häufiger mit dem Fahrrad. Bei etwa der Hälfte aller Unfälle, etwa 47 Prozent, handelt es sich um Fahrradunfälle.

Mitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.