Do., 29.08.2024 , 12:45 Uhr

Landkreis Regensburg: Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ wird dauerhaft eingeführt

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Deshalb hat die Bayerische Staatsregierung zu Beginn des Schuljahres 2021/22 das Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ ins Leben gerufen. Dieses Programm wird jetzt dauerhaft eingeführt!

Seit dem Start der Aktion haben über 1.300 Vorschulkinder und Erstklässler aus dem Landkreis Regensburg ihre Gutscheine für das Frühschwimmerabzeichen „Seepferdchen“ eingelöst und im Rahmen eines Schwimmkurses schwimmen gelernt.

 

Dauerhafte Einführung des Schwimmförderprogramms

Um den Anteil der Nichtschwimmer bereits bei Schuleintritt nachhaltig zu reduzieren, wird das Schwimmförderprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ ab dem Schuljahr 2024/25 dauerhaft für alle Vorschulkinder eingeführt.

 

Landrätin Tanja Schweiger betont die Bedeutung des Programms:

„Jedes Kind muss die Chance bekommen, so früh wie möglich schwimmen zu lernen.“ Gleichzeitig bedankt sie sich bei allen beteiligten

 

Schwimmschulen, Wasserwacht- und DLRG-Ortsverbänden sowie der vhs Regensburger Land e.V. für die erfolgreiche Umsetzung des Programms in den vergangenen Jahren.

 

Neue Gutscheine und erweiterte Angebote

Die neuen Gutscheine im Wert von 50 Euro für einen Schwimmkurs zum Erwerb des „Seepferdchens“ wurden bereits an alle Vorschulkinder des Schuljahres 2024/25 verteilt und sind bis zum 31. August 2025 gültig. Diese Gutscheine können bei allen teilnehmenden Schwimmschulen sowie Wasserwacht- und DLRG-Ortsverbänden eingelöst werden.

Zusätzlich bietet der Landkreis Regensburg regelmäßig das Kooperations-Projekt „Schwimmen intensiv“ und die „Schwimm-Star-Kurse“ für Kinder und Jugendliche an, um sicherzustellen, dass kein Nichtschwimmer verloren geht.

 

Verlängerung des Einlösezeitraums für Gutscheine 2023/24

Um möglichst vielen Vorschulkindern und Erstklässlern des vergangenen Schuljahres die Einlösung ihrer Gutscheine zu ermöglichen, wurde der Einlösezeitraum für die Gutscheinaktion 2023/24 bis zum 31. Dezember 2024 verlängert.

 

Schwimmkurse für Schulkinder

Neben dem Programm „Mach mit – Tauch auf!“ bietet der Landkreis Regensburg weitere Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche an. Die „Schwimm-Star-Kurse“ und das Kooperations-Projekt „Schwimmen intensiv“ richten sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und fünften Klassen in Stadt und Landkreis Regensburg.

Im Schuljahr 2023/24 nahmen insgesamt 2.115 Grundschul- und Förderschulkinder sowie 952 Schülerinnen und Schüler aus Mittelschul- und Förderschulklassen teil und erwarben die Abzeichen Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold.

 

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Landrätin Tanja Schweiger lobt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt, den beteiligten Bädern und den engagierten Schwimmlehrerinnen und -lehrern:

„Die Aktion Schwimm-Star ist ein Erfolgsmodell, mit dem wir eine große Zahl an Nichtschwimmern in Stadt und Landkreis abholen können.“

 

Für das Schuljahr 2024/25 sind weitere Schwimm-Star-Kurse geplant. Interessierte können sich an die Schulverwaltung im Landratsamt Regensburg wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Weitere Auskünfte zum Kooperations-Projekt „Schwimmen intensiv“ erteilt das Schulamt unter stadt-land@landratsamt-regensburg.de.

 

 

Landratsamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.