Fr., 25.09.2015 , 13:55 Uhr

Landkreis Regensburg: Regionaltage 2015 mit Tag der offenen Tür im Landratsamt

Seit 2003 macht der Landkreis Regensburg im Rahmen der Regionaltage seine vielfältigen Kulturräume, das kulturelle und bürgerschaftliche Engagement seiner Menschen sowie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit seiner Unternehmer und Landwirte erlebbar. Was oft im Verborgenen sehr gut funktioniert, wird bei den Regionaltagen für alle sichtbar.

Ein vielfältiges Programm stellt auch in diesem Jahr ganz unterschiedliche Aspekte vor. Zur Naherholung gehören die vielen Sportangebote im Landkreis. In Brennberg thematisiert eine Veranstaltung Nordic Walking. Das vollständige Programm gibt es unter www.landkreis-regensburg.de

 

Das Landratsamt öffnet seine Tore

Alle Interessierten, die den Neubau des Landratsamts in Regensburg einmal selbst erleben möchten, sollten sich den ersten Tag der offenen Tür am 26. September im Kalender markieren:

Das Landratsamt Regensburg erleben - das ist am 26. September möglich: Hier gibt es alle wichtigen Informationen!

Besonderes Highlight: Die Kantine verwöhnt die Besucher mit regionalen Spezialitäten rund um Juradistl-Lamm und Juradistl-Rind!

Die Programmpunkte im Einzelnen:

Den Auftakt macht die Elektromobilitätsmesse in Wiesent am 20. September. Die Besucher können Elektroautos verschiedener Hersteller kennenlernen und auch testen. Auf einem speziell dafür aufgebauten Parcours können Segways ausprobiert werden.

Am 24. September wird in Kooperation mit dem Holzforum Regensburger Land e.V. im Foyer des Landratsamtes die Wanderausstellung des bayerischen Holzbaupreises eröffnet. Zu einem Kreissänger- und Musikantentreffen am Bauernmarkt in Donaustauf sind am 25. September alle Volksmusikfreunde eingeladen.

Ebenfalls am 25. September werden auf den landkreiseigenen Kompostplätzen in Regenstauf, Beratzhausen und Pollenried unter dem Motto „Kompost – das Gold der Erde“ interessante Beratungs- und Serviceleistungen angeboten.

Am 26.09. findet im Landratsamt Regensburg. ein „Tag der offenen Tür“ statt. Dort wird nicht nur Gelegenheit sein, den neuen Erweiterungsbau in Augenschein zu nehmen, sondern auch einen Einblick in die Arbeit der Abteilungen und Sachgebiete des Landratsamtes zu bekommen.

Am 27. September schließlich werden in Brennberg in Kooperation mit der AOK-Direktion Regensburg zwei neu beschilderte Nordic-Walking-Strecken eingeweiht. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e.V. bietet zu dieser Veranstaltung eigens eine Pedelec-Tour von Wutzlhofen nach Brennberg an, zu der auch E-Bikes ausgeliehen werden können.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 IKEA ruft Kerzen wegen Brandgefahr zurück Der Möbelhändler IKEA ruft die SMÖJTRÄD Lüsterkerzen, duftneutral, 25 Zentimeter, zurück. 20.03.2026 Oberpfalz: „Keyless-Go“ im Visier von Autodieben – Polizei gibt Tipps zum Schutz „Keyless-Go“-Diebstahl in der Oberpfalz Die Zahl der Diebstähle von Autos mit „Keyless-Go“-Technologie schwankt laut Polizei zwar von Jahr zu Jahr, liegt in der Oberpfalz aber seit längerer Zeit auf einem vergleichbaren Niveau. Aus Sicht der Polizei gibt es deshalb keinen Anlass zur Sorge wegen ungewöhnlich hoher Fallzahlen. In diesem Jahr wurden allerdings bereits mehrere Fälle 18.03.2026 Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen in Bayern im Januar 2026 Nach vorläufigen Angaben der Polizei wurden im Januar 31.072 Unfälle registriert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Januar 2025. Gleichzeitig sank jedoch die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, deutlich.Weniger Unfälle mit Personenschaden In 2.514 Fällen kamen Personen zu Schaden. Das entspricht einem Rückgang um 12,4 Prozent im Vergleich zum 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026,