Do., 27.05.2021 , 17:15 Uhr

Landratsamt Regensburg

Landkreis Regensburg: Priorisierungsgruppen 1 und 2 überwiegend geimpft

Im Landkreis Regensburg wurden bislang über 111.000 Impfdosen verabreicht. Knapp 29.000 Personen sind vollständig geimpft, rund 82.000 Personen haben mindestens eine Impfdosis erhalten.

Das Landratsamt Regensburg teilt mit, dass die gemäß Coronavirusimpfverordnung priorisierten Personen der Priorität 1 und 2, die sich unter www.impfzentren.bayern registriert hatten, überwiegend geimpft wurden.

Es kommen allerdings immer wieder Personen hinzu, die jetzt in die Priorität 1 oder 2 aufrücken oder die sich erst jetzt registrieren. Hier versichert das Landratsamt mit seinen vier Impfzentren, schnell einen Termin anbieten zu können. Diese Personen können sich neben der Registrierung in der bayernweiten Software zusätzlich unter impfung-landkreis@lra-regensburg.de melden.

Alle anderen Personen der Priorität 3 und 4 erhalten automatisch, sobald Impfstoff verfügbar ist, eine Nachricht über einen freien Termin per SMS oder E-Mail.

Derzeit wird die gesamte Impfstofflieferung für Zweitimpfungen benötigt, deren Durchführung nach Angaben des Landratsamtes gesichert ist.

Die Verantwortlichen im Landratsamt bedauern es sehr, dass die Belieferung mit Impfstoff stockt und die Kapazitäten der vier Impfzentren im Landkreis, die inzwischen optimal eingespielt sind, nicht genutzt werden können.

Sobald wieder Impfstoff für Erstimpfungen zur Verfügung steht, sind als nächstes planmäßig Personen der Priorität 3 an der Reihe, zu denen unter anderem Personen über 60 gehören, Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, Personen in besonders relevanter Position in den Verfassungsorganen, in den Regierungen und Verwaltungen, bei der Bundeswehr, bei der Polizei, beim Zoll, bei der Feuerwehr, beim Katastrophenschutz einschließlich des Technischen Hilfswerks, in der Justiz und Rechtspflege, Personen, die in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere im Apothekenwesen, in der Pharmawirtschaft, im Bestattungswesen, in der Ernährungswirtschaft, in der Wasser- und Energieversorgung, in der Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft, im Transport- und Verkehrswesen sowie in der Informationstechnik und im Telekommunikationswesen sowie Personen, die im Lebensmitteleinzelhandel tätig sind. Nach derzeitigem Stand werden zukünftig in den Impfzentren des Landkreises nur mRNA Impfstoffe von BioNTech und Moderna zum Einsatz kommen.

LRA Regensburg / NS

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.