Mo., 25.01.2021 , 15:47 Uhr

Landkreis Regensburg plant mobile Impfstationen für Ü80-Jährige

Momentan gibt es in Ostbayern nicht genug Impfstoff gegen das Coronavirus. Deshalb mussten viele Impftermine abgesagt werden. Frühestens ab Mitte Februar soll wieder eine Terminvergabe möglich sein. Wenn Sie sich auf dem Online-Portal des Freistaates registrieren, werden Sie automatisch per Mail oder SMS über einen freien Impftermin informiert. Bürger aus dem Landkreis Regensburg können sich aktuell nur im Landratsamt oder in Schierling impfen lassen. Das soll sich aber bald ändern - zumindest für die Risikogruppe der Über-80-Jährigen. 

Der Landkreis Regensburg plant weitere Impfstationen für Senioren über 80. Das hat das Landratsamt auf Nachfrage bestätigt. Geplant ist, dass etwa ab Mitte Februar auch in den Landkreisgemeinden vor Ort Impfungen für die Risikogruppe angeboten werden können. Dies sei aber von den Zweitimpfungen in den Senioren- und Behinderteneinrichtungen abhängig, inwieweit diese bis Mitte Februar abgeschlossen sind. In den Gemeinden könnten dann an einem festen Ort (zum Beispiel einer Turnhalle) Impfungen durch die mobilen Impfteams durchgeführt werden.

Das Konzept dazu werde aber aktuell in enger Abstimmung mit den Gemeinden erarbeitet. Es sei durchaus möglich, dass sich Gemeinden zusammenschließen und es nicht in jeder der 41 Kommunen eine solche Vor-Ort-Impfung geben werde, so der Pressesprecher des Landratsamtes.

Die beiden Impfzentren am Landratsamt und im MVZ Schierling bleiben erhalten. Die Testmöglichkeiten in den Gemeinden wären aber nur temporär begrenzte Zusatz-Impfangebote und keine echten "Impfzentren".

Durch diese zusätzliche Möglichkeit soll der Weg für die noch mobilen Ü80-Jährigen zum Impfen so kurz und einfach wie möglich gemacht werden. Die Impfungen bei den Gemeinden sollen sich deshalb auch ausschließlich an die Risikogruppe richten und geht auch nur am jeweiligen Wohnort. Eine Auswahlmöglichkeit bei den Impfstationen sei nicht möglich.

 

Landratsamt Regensburg/MB

 

 

Landkreis Regensburg: Mobile Impfstationen geplant

 

Aktuelle Corona-Nachrichten

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben.