Sa., 25.04.2020 , 10:52 Uhr

Landkreis Regensburg: Mund-Nasen-Masken für Schüler der Abschlussklassen

Am kommenden Montag geht für viele Schülerinnen und Schüler im Landkreis Regensburg die Schule wieder los. Für diese SchülerInnen der Abschlussklassen hat der Landkreis Regensburg kurzfristig Mund-Nasen-Masken besorgt. 

Wegen der Wiederaufnahme des Unterrichts am 27. April 2020 hat der Landkreis Regensburg kurzfristig Mund-Nasen-Masken für rund 900 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der beiden landkreiseigenen Gymnasien, der drei Realschulen, der drei Sonderpädagogischen Förderzentren und des Beruflichen Schulzentrums Regensburg Land besorgt und an die Schulen übergeben. 800 weitere Mund-Nasen-Masken wurden für die Gemeinden im Landkreis Regensburg, die Sachaufwandsträger der Mittelschulen sind, beschafft und abgegeben. Somit steht für jede Schülerin und jeden Schüler, der eine Landkreisschule oder eine Mittelschule im Landkreis besucht, eine Maske zur Verfügung.

 

Zwar ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des Unterrichts nach aktuellen Bestimmungen bisher für Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nicht notwendig. Die effektivsten Maßnahmen, sich vor einer Corona-Infektion zu schützen, sind nach wie vor regelmäßiges Händewaschen mit Seife, Husten oder Niesen in die Armbeuge und das Abstandhalten. Grundsätzlich sind alle Personen deshalb selbst dafür verantwortlich, sich um die Beschaffung und Finanzierung einer Mund-Nasen-Bedeckung zu kümmern.

 

Allerdings wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ab 27. April 2020 im Öffentlichen Personennahverkehr in Bayern zur Pflicht. Landrätin Tanja Schweiger: „Wir wollen damit ein kleines Zeichen setzen und die Familien unterstützen.“ Dies erreiche man jetzt mit der kurzfristigen Lieferung der waschbaren und somit wiederverwendbaren Baumwollmasken.

 

Zudem werden laut einem Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 23. April 2020 durch die Bayerische Staatsregierung sogenannte „Starterpakete“ für die Versorgung von Schülerinnen und Schüler und Lehrkräften mit Mund-Nasen-Schutzmasken zur Verfügung gestellt. Die Lieferung der Masken erfolgt durch das Technische Hilfswerk an das Landratsamt Regensburg und von dort werden sie an die Schulen verteilt.

 

 

Folgende Schulen erhalten ein Starterpaket der Bayerischen Staatsregierung im Landratsamt:

 

 

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen