Mo, 21.12.2020 , 12:28 Uhr

Landkreis Regensburg: Medizinstudenten machen Corona-Schnelltests in Seniorenheimen

Um das ohnehin unter hohem Arbeitsdruck stehende Personal der Senioren- und Pflegeheime zu entlasten, hat die Fachstelle für Senioren und Inklusion am Landratsamt Regensburg eine Vermittlungsaktion gestartet. Die Idee: MedizinstudentInnen können vor Ort bei den Heimen Schnelltests bei den BesucherInnen, den BewohnerInnen und auch beim Personal durchführen.

Hintergrund ist, dass Besucherinnen und Besucher von Senioren- und Pflegeeinrichtungen einen negativen PCR-Test oder einen negativen PoC-Antigen-Schnelltest nachweisen müssen, wenn sie dort jemanden besuchen wollen. Soll dieser Besuch im Zeitraum vom 25. bis 27.12. stattfinden, darf der PCR-Test höchstens vier Tage vor dem Besuch, der PoC-Antigen-Schnelltest höchstens 72 Stunden vor dem Besuch vorgenommen worden sein. Für Besuche vor dem 25. und nach dem 27.12. darf der PCR-Test höchstens drei Tage, der PoC-Test höchstens 48 Stunden vor dem Besuch durchgeführt worden sein.

Zumindest bei den PoC-Antigen-Schnelltests könnte der Einsatz von Medizinstudentinnen und Medizinstudenten nun für eine spürbare Erleichterung sorgen, gerade jetzt im Hinblick auf die bevorstehenden Weihnachtstage. So weiß der Besucher/die Besucherin nach 15-minütiger Wartezeit nach einem in der Einrichtung durchgeführten Schnelltest, ob er/sie den Besuch machen kann oder nicht. Des Weiteren freuen sich Bewohner wie Besucher, wenn er/sie unmittelbar und unkompliziert seinen Angehörigen/seine Angehörige sehen und sprechen kann. Zudem werden so auch Arztpraxen und Testzentren entlastet, ebenso auch das Personal, das angesichts der angespannten Gesamtsituation zumindest nicht auch noch diese Zusatzaufgaben schultern muss.

Die Pflege- und Behinderteneinrichtungen des Landkreises und der Stadt Regensburg wurden gebeten dem Landratsamt mitteilen, ob sie StudentInnen einsetzen wollen. Diese haben sich bereits in großer Zahl beim Landratsamt gemeldet und ihr Interesse an dieser Tätigkeit erklärt. Dann wird versucht, kurzfristig möglichst viele StudentInnen für einen Einsatz in den Heimen zu vermitteln.

Wer mehr über diese Aktion wissen will, kann sich gerne an die Leiterin des Fachbereichs Senioren und Inklusion am Landratsamt Regensburg, Petra Haslbeck, wenden, Tel. 0941 4009 711, E-Mail: senioren.inklusion@landratsamt-regensburg.de.

 

Landkreis Regensburg/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 27.04.2024 Regensburg: Nach Zusammenstoß - Mann lässt Frau einfach liegen Der Bericht der PI Regensburg Süd Am Freitag den 26.04.2024 kam es zu einem Verkehrsunfall in der Kumpfmühler Straße auf Höhe der Hausnummer 2. Gegen 19:30 Uhr befuhr eine 76-Jährige Frau den Radweg in der Kumpfmühler Straße. Als die Frau an einer Personengruppe vorbeifahren wollte, machte einer aus der Gruppe einen Schritt auf den Fahrradweg