Mi., 24.05.2023 , 14:08 Uhr

Landkreis Regensburg: Lukratives Investment entpuppt sich als Betrug

Es sollte ein lukratives Investment sein, entpuppte sich dann aber als Betrug. Ein Mann aus dem Landkreis Regensburg ist auch eine Social-Media-Werbung hereingefallen. Er überwies mehrere tausend Euro an ein ausländisches Konto. Die Polizei ermittelt.

Über eine Werbung auf einer Social-Media-Plattform wurde ein 46-jähriger Landkreisbewohner im März 2023 auf eine Internetseite aufmerksam, die vermeintliche Finanzdienstleistungen anbot. Der Mann registrierte sich und bekam prompt einen Anruf durch eine unbekannte Person.

Bereits hier begann die verbreitete Kriminalitätsform des Anlagebetrugs. Für einen „Trade“, also ein Handelsgeschäft, sollte der Mann eine Anzahlung auf ein ausländisches Konto leisten und kam dem auch nach. In den kommenden Wochen wurden ihm positive Kursentwicklungen suggeriert, woraufhin er immer wieder Geld ins Ausland überwies.

In der Summe gab der Geschädigte einen mittleren fünfstelligen Betrag aus der Hand. Als er sich kürzlich einen größeren Betrag seines vermeintlich gewonnenen Vermögens abheben wollte, sollte er für die Auszahlung erneut einen größeren Geldbetrag überweisen.

Nun wurde der Mann stutzig und kontaktierte seine Hausbank, wodurch der Betrug letztlich aufflog und die Polizei Regenstauf kontaktiert wurde. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt in diesem Fall.

 

Tipps der Polizei

Vertrauen Sie Ihr Geld ausschließlich seriösen Anbietern an. Lassen Sie sich aussagekräftige Referenzen zeigen.

 

Weitere Informationen findet man unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/kredit-und-anlagebetrug/

 

PI Regenstauf / MB 

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Regensburg: Massiver Wasserrohrbruch zerstört Wohnungen und legt Versorgung lahm Ein massiver Wasserrohrbruch hat am frühen Mittwochmorgen in der Straße Unter den Schwibbögen in Regensburg für erhebliche Schäden gesorgt. 24.06.2026 Regensburg: Bus schiebt Auto auf Gehweg - Auto touchiert Kinderwagen Wegen eines Unfalls ist aktuell die Schottenstraße in Regensburg gesperrt. Ein Kind ist zur Abklärung in der Klinik. 24.06.2026 Regensburg: Mann ertrinkt nach Badeunfall in Donau Ein 26-jähriger Mann ist gestern in der Donau in Regensburg ertrunken. 24.06.2026 Regensburg: Schwerer Unfall bei Ponholz – Auto und Motorrad brennen vollständig aus Bei einem schweren Verkehrsunfall an der Anschlussstelle Ponholz im Landkreis Regensburg sind am Mittwoch ein Auto und ein Motorrad zusammengestoßen.