Mi., 24.05.2023 , 14:08 Uhr

Landkreis Regensburg: Lukratives Investment entpuppt sich als Betrug

Es sollte ein lukratives Investment sein, entpuppte sich dann aber als Betrug. Ein Mann aus dem Landkreis Regensburg ist auch eine Social-Media-Werbung hereingefallen. Er überwies mehrere tausend Euro an ein ausländisches Konto. Die Polizei ermittelt.

Über eine Werbung auf einer Social-Media-Plattform wurde ein 46-jähriger Landkreisbewohner im März 2023 auf eine Internetseite aufmerksam, die vermeintliche Finanzdienstleistungen anbot. Der Mann registrierte sich und bekam prompt einen Anruf durch eine unbekannte Person.

Bereits hier begann die verbreitete Kriminalitätsform des Anlagebetrugs. Für einen „Trade“, also ein Handelsgeschäft, sollte der Mann eine Anzahlung auf ein ausländisches Konto leisten und kam dem auch nach. In den kommenden Wochen wurden ihm positive Kursentwicklungen suggeriert, woraufhin er immer wieder Geld ins Ausland überwies.

In der Summe gab der Geschädigte einen mittleren fünfstelligen Betrag aus der Hand. Als er sich kürzlich einen größeren Betrag seines vermeintlich gewonnenen Vermögens abheben wollte, sollte er für die Auszahlung erneut einen größeren Geldbetrag überweisen.

Nun wurde der Mann stutzig und kontaktierte seine Hausbank, wodurch der Betrug letztlich aufflog und die Polizei Regenstauf kontaktiert wurde. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt in diesem Fall.

 

Tipps der Polizei

Vertrauen Sie Ihr Geld ausschließlich seriösen Anbietern an. Lassen Sie sich aussagekräftige Referenzen zeigen.

 

Weitere Informationen findet man unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/kredit-und-anlagebetrug/

 

PI Regenstauf / MB 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.