Mi., 24.05.2023 , 14:08 Uhr

Landkreis Regensburg: Lukratives Investment entpuppt sich als Betrug

Es sollte ein lukratives Investment sein, entpuppte sich dann aber als Betrug. Ein Mann aus dem Landkreis Regensburg ist auch eine Social-Media-Werbung hereingefallen. Er überwies mehrere tausend Euro an ein ausländisches Konto. Die Polizei ermittelt.

Über eine Werbung auf einer Social-Media-Plattform wurde ein 46-jähriger Landkreisbewohner im März 2023 auf eine Internetseite aufmerksam, die vermeintliche Finanzdienstleistungen anbot. Der Mann registrierte sich und bekam prompt einen Anruf durch eine unbekannte Person.

Bereits hier begann die verbreitete Kriminalitätsform des Anlagebetrugs. Für einen „Trade“, also ein Handelsgeschäft, sollte der Mann eine Anzahlung auf ein ausländisches Konto leisten und kam dem auch nach. In den kommenden Wochen wurden ihm positive Kursentwicklungen suggeriert, woraufhin er immer wieder Geld ins Ausland überwies.

In der Summe gab der Geschädigte einen mittleren fünfstelligen Betrag aus der Hand. Als er sich kürzlich einen größeren Betrag seines vermeintlich gewonnenen Vermögens abheben wollte, sollte er für die Auszahlung erneut einen größeren Geldbetrag überweisen.

Nun wurde der Mann stutzig und kontaktierte seine Hausbank, wodurch der Betrug letztlich aufflog und die Polizei Regenstauf kontaktiert wurde. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt in diesem Fall.

 

Tipps der Polizei

Vertrauen Sie Ihr Geld ausschließlich seriösen Anbietern an. Lassen Sie sich aussagekräftige Referenzen zeigen.

 

Weitere Informationen findet man unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/kredit-und-anlagebetrug/

 

PI Regenstauf / MB 

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise.