Fr, 27.11.2020 , 10:36 Uhr

Landkreis Regensburg: Luftreinigungsgeräte für Schulen

Das Landratsamt Regensburg informiert über die Anschaffung von CO2-Messgeräten und mobilen Luftreinigungsanlagen in den Landkreis-Schulen. Die Kohlendioxid-Sensoren sollen in Zukunft über den CO2-Gehalt der Luft und weitere Daten informieren. Zusätzlich wurden 19 sogenannte Luftreinigungsgeräte für den Unterricht beschafft. Sie kommen dort zum Einsatz, wo auf herkömmlichem Weg nicht ausreichend gelüftet werden kann.

Laut Empfehlung des Bundes bewirkt „intensives, fachgerechtes Lüften von Gebäudeinnenräumen“ eine wirksame Abfuhr beziehungsweise eine Veringerung der Konzentration von Viren. Laut der Empfehlung erfordert dies aber regelmäßiges Lüften über Fenster und Türen. Die Empfehlung können Sie auch hier finden.

MF

Die Mitteilung aus dem Landratsamt

Der Landkreis hat seine zehn Schulen mit CO2-Messgeräten und dort wo dies förderbedingt möglich ist mit mobilen Luftreinigungsanlagen ausgestattet. Insgesamt 208 sogenannte Kohlendioxid-Sensoren geben in den Klassenzimmern künftig Aufschluss über den CO2-Gehalt, die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur und zeigen an, wann es Zeit ist, die Fenster zu öffnen. Darüber hinaus wurden 19 Luftreinigungsgeräte beschafft für Unterrichtsräume, die auf herkömmlichem Weg nicht ausreichend belüftet werden können.

In der kalten Jahreszeit stellen die Hygiene-Maßnahmen Lehrkräfte wie Schülerschaft nochmal vor besondere Herausforderungen. Um sie bei der Einhaltung der Lüftungs-Vorgaben bestmöglich zu unterstützen, hat der Landkreis Regensburg schnell gehandelt, nachdem der Freistaat bayernweit 37 Millionen Euro für CO2-Sensoren und mobile Luftreinigungsgeräte für Klassen- und Fachräume an Schulen bereitgestellt hat: Bereits in der letzten November-Woche werden voraussichtlich alle Schulen in der Trägerschaft des Landkreises mit den Geräten ausgestattet sein. Die 19 Luftreinigungsgeräte, für die pro Stück Kosten von rund 3 000 Euro veranschlagt sind, gehen an die Realschule Obertraubling (vier Stück), das Sonderpädagogische Förderzentrum Neutraubling (zwei), die Realschule Regenstauf (vier) und das Gymnasium Neutraubling (neun).

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 06.05.2024 Neustadt/Donau: Bayernwerk stellt Antrag für Netzausbau Die Bayernwerk Netz GmbH plant einen Ersatzneubau der bestehenden Hochspannungsleitung zwischen Umspannwerk Neustadt an der Donau und der Stromleitung zwischen Manching und Sittling. 06.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. 06.05.2024 Landkreis Regensburg: Übergangsfrist für Müllmarken endet am 30. Juni Die Übergangsfrist für Müllmarken im Landkreis Regensburg endet am 30. Juni 2024. Mülltonnen ohne neue Müllmarken werden danach nicht mehr geleert.