Do., 07.04.2022 , 15:42 Uhr

Finanzielle Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Landkreis Regensburg: Leichtere Auszahlung durch Kontoeröffnung

Das Landratsamt Regensburg empfiehlt Geflüchteten aus der Ukraine ein Bankkonto zu eröffnen. So können die finanziellen Hilfen, die ihnen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zustehen, schnell und einfach ausgezahlt werden.

Welche Unterlagen für die Eröffnung eines Bankkontos notwendig ist, muss beim jeweiligen Kreditinstitut erfragt werden. In der Regel wird aber – neben einem persönlichen Erscheinen – ein Legitimationsdokument notwendig sein (Ukrainischer Reisepass, oder Ukrainische Identity-Card, oder Duldung oder Aufenthaltstitel/-erlaubnis. Im Ausnahmefall dürfen auch abgelaufene Ausweise (Reisepass oder Identity-Card) zur Identifizierung herangezogen werden) sowie die Angabe einer Wohnadresse in Deutschland (wenn möglich mit Meldebescheinigung). Für eine Kontoeröffnung nicht ausreichend werden ein ukrainischer Bürgerausweis, eine von Konsulaten ausgestellte Identitätsbescheinigung oder eine Fiktionsbescheinigung sein.

 

Informationen zum Basiskonto

Wenn die Geflüchteten noch vor der Antragstellung auf Hilfen nach dem oben genannten Gesetz ein Basiskonto haben, können sie künftig Wartezeiten und Termine zur Barauszahlung der monatlichen Leistungen vermeiden. Daher sollten die Betreuer und Helfer vor Ort, die mit den Geflüchteten in Kontakt sind, den Tipp mit dem Konto an die betroffenen Ukrainerinnen und Ukrainer weitergeben.

Jede und jeder kann ein sogenanntes Basiskonto eröffnen, mit dem mindestens die Ein- und Auszahlung von Geld sowie Lastschriftverkehr, Überweisungen und Daueraufträge sowie bargeldloses Zahlen möglich sind. Per Formular kann es bei einer beliebigen Bank beantragt werden. Das Antragsformular findet man in der Regel auch online auf der Homepage der jeweiligen Bank.

 

Landkreis Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.