Mo., 19.07.2021 , 13:49 Uhr

Landkreis Regensburg: Landrätin zeichnet 21 Personen für „gelebtes Engagement“ aus

Am vergangenen Dienstag wurden 21 Menschen von Landrätin Tanja Schweiger ausgezeichnet, die sich freiwillig und sozial für die Gesellschaft einsetzen.

Auszeichnung für soziales Engagement

Außergewöhnliches Engagement fällt nicht immer auf – dabei  handelt es sich meist um Menschen, die einfach immer da sind. Um diesen besonderen Menschen eine Ehre zukommen zu lassen, lud der Landkreis Regensburg am Dienstagnachmittag in das Wörther Schloss, wo Landrätin Tanja Schweiger an 21 Frauen und Männer verschiedene Anerkennungen überreichte. Die Feierstunde fand aufgrund der Witterung im Schlosskeller statt und wurde mit einem Sektempfang eingeläutet.

„Einige der Geehrten mussten wegen der Corona-bedingten Einschränkungen lang auf ihre Auszeichnung warten. Mir war es aber ein Anliegen, die Urkunden und Medaillen persönlich zu überreichen, anstatt diese per Post zu schicken. Das beispielhafte Engagement sollte in einem festlichen Rahmen gewürdigt werden“,

sagte Landrätin Tanja Schweiger. Weiter verwies sie auf die Unterstützungsangebote des Landkreises, die insbesondere von der Freiwilligenagentur organisiert werden wie die Vereinsschule oder die Bayerische Ehrenamtskarte, die ebenfalls an Anwesende überreicht wurde.

 

„Von Ihrer Leistung bin ich sehr beeindruckt“

Für die Anwesenden sei es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen und sich in den Dienst des Nächsten zu stellen. Sie bewiesen hohe Einsatzbereitschaft, hätten ein gutes Organisationstalent und seien belastbar. Ihr freiwilliges Handeln stärke den sozialen Zusammenhalt, fördere das Miteinander der Generationen und unterstütze den Dialog unserer Gesellschaft.

„Ohne dieses ehrenamtliche Engagement müssten viele Dienste entfallen, die so vom Staat nicht geleistet werden können. Von Ihrer Leistung bin ich sehr beeindruckt, es freut mich, wie Sie sich für andere einsetzen und von dem, was Sie tun, überzeugt sind“,

hob die Landrätin hervor. Für dieses gelebte Engagement sagte die Landrätin ein herzliches Vergelt‘s Gott und bat darum, diesen Einsatz zugunsten der Bürgerinnen und Bürger fortzusetzen.

Die Landkreischefin erklärte, dass für die Ehrungen bestimmte Statuten und Kriterien erfüllt werden müssen. Vorschläge für die Ehrungen kamen teils von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der jeweiligen Gemeinden, von Pfarreien, von Einzelpersonen oder auch von Institutionen. Zur Feierstunde waren neben den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern auch die Initiatoren der Ehrung sowie auch Familienangehörige geladen.

Auflistung der Auszeichnungen und Ausgezeichneten

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland:

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten:

Kommunale Verdienstmedaille in Bronze:

 

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis