Mo., 19.07.2021 , 13:49 Uhr

Landkreis Regensburg: Landrätin zeichnet 21 Personen für „gelebtes Engagement“ aus

Am vergangenen Dienstag wurden 21 Menschen von Landrätin Tanja Schweiger ausgezeichnet, die sich freiwillig und sozial für die Gesellschaft einsetzen.

Auszeichnung für soziales Engagement

Außergewöhnliches Engagement fällt nicht immer auf – dabei  handelt es sich meist um Menschen, die einfach immer da sind. Um diesen besonderen Menschen eine Ehre zukommen zu lassen, lud der Landkreis Regensburg am Dienstagnachmittag in das Wörther Schloss, wo Landrätin Tanja Schweiger an 21 Frauen und Männer verschiedene Anerkennungen überreichte. Die Feierstunde fand aufgrund der Witterung im Schlosskeller statt und wurde mit einem Sektempfang eingeläutet.

„Einige der Geehrten mussten wegen der Corona-bedingten Einschränkungen lang auf ihre Auszeichnung warten. Mir war es aber ein Anliegen, die Urkunden und Medaillen persönlich zu überreichen, anstatt diese per Post zu schicken. Das beispielhafte Engagement sollte in einem festlichen Rahmen gewürdigt werden“,

sagte Landrätin Tanja Schweiger. Weiter verwies sie auf die Unterstützungsangebote des Landkreises, die insbesondere von der Freiwilligenagentur organisiert werden wie die Vereinsschule oder die Bayerische Ehrenamtskarte, die ebenfalls an Anwesende überreicht wurde.

 

„Von Ihrer Leistung bin ich sehr beeindruckt“

Für die Anwesenden sei es selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen und sich in den Dienst des Nächsten zu stellen. Sie bewiesen hohe Einsatzbereitschaft, hätten ein gutes Organisationstalent und seien belastbar. Ihr freiwilliges Handeln stärke den sozialen Zusammenhalt, fördere das Miteinander der Generationen und unterstütze den Dialog unserer Gesellschaft.

„Ohne dieses ehrenamtliche Engagement müssten viele Dienste entfallen, die so vom Staat nicht geleistet werden können. Von Ihrer Leistung bin ich sehr beeindruckt, es freut mich, wie Sie sich für andere einsetzen und von dem, was Sie tun, überzeugt sind“,

hob die Landrätin hervor. Für dieses gelebte Engagement sagte die Landrätin ein herzliches Vergelt‘s Gott und bat darum, diesen Einsatz zugunsten der Bürgerinnen und Bürger fortzusetzen.

Die Landkreischefin erklärte, dass für die Ehrungen bestimmte Statuten und Kriterien erfüllt werden müssen. Vorschläge für die Ehrungen kamen teils von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der jeweiligen Gemeinden, von Pfarreien, von Einzelpersonen oder auch von Institutionen. Zur Feierstunde waren neben den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern auch die Initiatoren der Ehrung sowie auch Familienangehörige geladen.

Auflistung der Auszeichnungen und Ausgezeichneten

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland:

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten:

Kommunale Verdienstmedaille in Bronze:

 

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.